Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Motor läuft im warmen Zustand nur auf 5 Zylindern !Dringend wegen TÜV Termin!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Motor läuft im warmen Zustand nur auf 5 Zylindern !Dringend wegen TÜV Termin!

    Hey Leute ;)


    Ich bin meinen Sky (R34 GTT- komplett Serie außer einer Metallkopfdichtung) normal gefahren und plötzlich konnte ich ihn nicht mehr Starten. Mein Anlasser klackte aber der Motor hat sich nicht durch gedreht, wie wenn
    der Motor blockieren würde. Ich habe es dann noch 2 mal getestet und dann hat er auch wieder durchgedreht.
    Das Blöde war nur das er nur georgelt hat, ich habe dann ca 30 min gebraucht bis er mal gestartet ist (mit Pausen natürlich das der Anlasser keinen Schaden nimmt).
    Als er dann angesprungen ist lief er Anfangs noch normal, aber als er dann warm war, fing er an zu stottern.
    Ich habe mich dann an die Fehlersuche gemacht.
    Die Zündkerze von Zylinder 5 war nass, also habe ich mal die Zündspulen durchgetauscht aber der Fehler ist nicht mitgewandert.
    Habe dann trotzdem neue Zündspulen bestellt und auch mittlerweile eingebaut.
    Die Zündkerze des betroffenen Zylinders habe ich auch schon ausgetauscht, er läuft aber immernoch nur auf 5 Zylindern.
    Und immer ist es das Selbe, im kaltem Zustand ist alles okay und sobald er warm ist läuft er nurnoch auf 5 Zylindern.
    Also habe ich nochmal alles ausgebaut und alle Zündkerzen angeschaut-> Zylinder 5 Zündkerze nass.
    Die Kabel der Zündspulen habe ich auch durchgemessen war i.O.
    Wenn er anfängt zu stottern fängt er auch an leicht zu Rauchen und die Abgase riechen extrem nach Sprit.
    Beim Fahren selber hört er sich an wie ein VR6, kann aber sein, dass das Problem aufeinmal verschwindet.
    Sobald ich dann wieder im Leerlauf bin, fängt er wieder an zu stottern.

    Könnt ihr mir sagen was ich noch eventuell überprüfen kann?
    Ich habe am Dienstag meinen TÜV Termin und ich wäre euch sehr dankbar für schnelle Hilfe.

    Lg Patrick

  • #2
    Sorry das es doppelt drin ist aber mein Internet hat irgendwie etwas gestreikt und ich konnte es im ersten Thema nicht sehen.

    Kommentar


    • #3
      Ist es beim starten so als wäre die Batterie leer, obwohl sie es nicht ist ? (ich gehe davon aus das die Batterie Top in Ordnung ist, da man sowas als erstes prüft bei Startschwierigkeiten)
      Kalt läuft er super und warm dann immer schlechter, beim starten genauso?
      Dann ist der CAS recht wahrscheinlich.

      Trotzdem würde ich als erstes Kompression prüfen, wenn er gelegentlich aus dem Auspuff raucht wenn er warm ist und wenn eine Kerze komisch aussieht.

      Kommentar


      • #4
        was mir spontan dazu einfällt,
        evtl. nicht ausreichend Masse vorhanden (mit steigender Temperatur steigt auch der Wiederstand an und Zündet nicht mehr richtig)
        oder defektes Einspritzventile, das mit einer Prüflampe mal testen, vlt wird das Ventil auch nur falsch angesteuert durch das STG

        Kommentar


        • #5
          Hast du das Zündkabel mal bewegt beim messen?? Der Motor verursacht ja beim laufen vibrationen.. also kann es sein das es im ruhezustand kein kabelbruch hat.. aber bei virbration eine unterbrechung hat.. also mal beim messen bisle bewegen (bitte nicht wild hin und her schleudern ^^ )

          Dann gab es hier im Forum das das Steuergerät was die Zündimpulse gibt defekt war und so ein Zylinder nicht angesteuert wurde..

          Kommentar


          • #6
            Ich würde zunächst auch erst mal die Kompression im warmen Zustand messen. An den Nockenwellensensor (CAS) glaube ich eher weniger. Das nur ein Zylinder aussetzt, ist ein eher untypischer Fehler für einen defekten Nockenwellensensor......

            Es soll neben den schon beschriebenen Bauteilen auch schon vorgekommen sein, das der steuergerätinterne Leisungsverstärker defekt sein soll. Ich selber hatte diesen Fehler allerdings nie selber vor Augen
            Zuletzt geändert von Skyman; 30.09.2015, 20:33.

            Oo\_______SKYLINE___GTR /oO

            Kommentar


            • #7
              Finde ich auch eher untypisch.
              Allerdings würde, wenn es tatsächlich nur ein Zylinder ist, der Motor trotzdem "relativ einfach" starten.
              Nur daher kommt die Vermutung.

              Kommentar


              • #8
                Also mit dem Starten habe ich keine Probleme mehr das war nur das eine mal und seid dem habe ich eben dieses Problem das er nicht immer auf allen 6 läuft.

                Die Kabel habe ich beim durchmessen bewegt aber war alles i.O.

                Könnte das ein Nissan Händler auslesen wenn es z.b das Stergerät für die Zündimpulse ist?

                Kann man das CAS auch i wie durchmessen oder ähnliches?

                Ok das mit dem Einspritzventil teste ich noch.

                Kommentar


                • #9
                  Beim GTT würde die Motorkontrollampe leuchten, wenn zwischen Motorsteuergerät und Zündspule (der GTT hat kein gesondertes Zündmodul) was faul wäre. Aber ein Nissan Händler kann dein Steuergerät auf jeden Fall auslesen, mit etwas Glück ist ja vielleicht ein verwertbarer Fehler gespeichert......

                  Den CAS kannst du nicht durchmessen. Du kannst, wenn du schon mal beim Nissan Händler bist, das Drehzahlsignal auswerten lassen. Bei defektem CAS sind da unnormale Aussetzer/Einbrüche/Drehzahlspitzen zu sehen.
                  Aber wie schon geschrieben, der CAS wird es zu 99% nicht sein
                  Zuletzt geändert von Skyman; 30.09.2015, 21:39.

                  Oo\_______SKYLINE___GTR /oO

                  Kommentar


                  • #10
                    ich würde zunächst auch erstmal die Kompression messen. Das Problem hört sich nicht nach CAS an... vielleicht auch ein Wackler am Kabelbaum der Zündspulen?
                    EVO X - Eclipse D38A GS-T Spyder - GSX-R 750 K3

                    Unmöglich ist vergänglich. Unmöglich ist Potenzial. Impossible is nothing.

                    Kommentar


                    • #11
                      Mein Tipp: Ruf die Jungs von HIP an und frag ob die sich das anschauen können, ist von Senden ja nur ein Katzensprung ;-)

                      Kommentar


                      • #12
                        Ich kuck das ich heute eventuell zu HIP kann, das die dort meine Kompression prüfen.
                        Zündspulen sind ja neu, die funktionieren einwandfrei.

                        Kommentar


                        • #13
                          Hi Patrick,

                          ich hatte das Problem, dass mein Sky zwischendurch nur auf 5 Zylinder lief (der 3. war ab und zu weg, war aber ein RB26). Bin dann zur HIP und sie haben einen neuen Kabelbaum drübergelegt und am Schluss wars dann der Zündkraftverstärker.
                          Vielleicht bringt der Tip etwas :-)
                          Viel Glück bei der Suche und beim TÜV

                          Gruss Guido

                          Kommentar


                          • #14
                            Beim messen der Kompression wirst du feststellen dass du auf dem 5 Zylinder
                            keine oder fast keine Kompression hast, das kann aber auch sein weil dir der
                            ganze Sprit den Ölfilm abgewaschen hat

                            Kommentar


                            • #15
                              Also ich war eben bei HIP
                              es ist die Kopfdichtung die kaputt ist.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X