Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ernüchterndes ergebnis am prüfstand :)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ernüchterndes ergebnis am prüfstand :)

    hallo!
    war heute auf einem rollenprüfstand mit meinem rb25det s1.

    das ergebnis sind satte 168ps auf den rädern ... haha sag ich da nur!

    villeicht noch die liste der umbauten:
    ECU original
    0,55 bar LD über manuelles dampfrad
    großer LLK (billig teil)
    3" ab turbo, decat
    offener hks luftfilter

    mir kommt vor der prüfstand lügt! der subjektive eindruck vom schub ist schon
    vergleichbar mit anderen 250 - 300ps 2wd autos...

    hat jemand von euch ähnliches erlebt?

    lg johannes
    sigpic

  • #2
    168 Ps am Rad könnten wohl so ca 240Ps am Motor sein (jeh nach Verlust). Also eigentlich volkommen normales Ergebniss.

    Kommentar


    • #3
      So viel Verlust? also meiner hatte aufen Prüfstand 740 un noch bissl was un an den Rädern 619,irgendwas.....

      Kommentar


      • #4
        So ein billig LLK kann auch viel versauen.
        Hatte mir damals so ein Schrott in meinen 300zx gebaut, danach war er ne halbe Sek. langsamer auf der 1/4 Meile.

        Kommentar


        • #5
          villeicht noch die liste der umbauten:
          ECU original
          - was erwartest du ? Das Original ECU ist kein selbstlernendes...
          0,55 bar LD über manuelles dampfrad
          -das ist kaum oder fast nicht mehr als Originaldruck
          großer llk (billig teil)
          -billigteil, dazu noch groß... der turbo muss das erstmal füllen das volumen
          3" ab turbo, decat
          -zu groß für die mods, Durchmesser sollte gleich dem Durchmesser des auslassseitigen turbinendurchmessers sein. eventuell ein bisschen größer, oder hast du unmengen an abgasen die raus müssen? 250ps erreicht auch der serien wagen mit 60mm auspuffanlage
          Fliessgeschwindigkeit geht verloren welche den Turbo unterstützend antreibt.
          offener hks luftfilter
          -ohne abstimmung bringt er das system nur zusätzlich durcheinander

          Hinzukommt das du nichtmal sagst was das für ein Prüfstand war.
          Welchen Rollwiderstand haben die gewählt?
          Wurde ausreichend gekühlt? Welche umgebungsemperatur?
          Ist dein Motor 100% fit?

          Gruß

          sigpic

          Kommentar


          • #6
            Ladedruck ist echt etwas wenig.
            großer LLK ist nicht unbedingt eine Aussage. für max Peakpower ist der zu große LLK nicht unbedingt zu groß das macht sich nur bei ansprechverhalten bemerkbar.
            Und manuelles Dampfrad geht mal garnicht.
            Aupuff kann so groß sein wie es geht jeh weniger Staudruck desto besser.
            Und wie die Kompression ist wäre auch noch interessant.
            Stand überhaupt ein Gebläse vor dem Auto?

            Wenn es ein guter Prüfstand gewesen wäre hätte er auch Verlustanzeigen müßen. Ich denke mal war altes Teil und die Messung hat nicht viel gekostet.

            Mfg Marc

            sigpic

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Icemania Beitrag anzeigen
              168 Ps am Rad könnten wohl so ca 240Ps am Motor sein (jeh nach Verlust). Also eigentlich volkommen normales Ergebniss.
              so viel ja? wenn bei mir 241PS am Rad rauskommen, was könnte dann die Motorleistung sprechen? War bei Abbey Motorsport in UK mit 0,65 Bar

              Kommentar


              • #8
                Ich will ja jetzt nicht unken aber erinnerst du dich als ich dir gesagt hab das man bei nem 3000eu RB Swap keine Wunder erwarten darf wenn man ne runtergeranzte 150tmls maschine einfach so in nen S13 wirft?
                bei 170 PS am Rad würd ich wieder aufn CA rückrüsten.
                Ckeck doch mal die kompression das muss ja irgendwas aus der toleranz sein...fast 100PS verlust is ja ein unding. Oder schupf in der kupplung. vielleicht is die fertig mit der Welt?

                Kommentar


                • #9


                  so ist es.... in erster linie sollteste wie v12 schon sagt mal kompression usw checken. in zweiter jedoch darüber nachdenken in den motor zu investieren. wird ja nicht umsonst gesagt im sxce dass swaps erst sinn machen wenn man über 350ps raus möchte.

                  Kommentar


                  • #10
                    @ red sun rising: habe die Erfahrung gemacht das die Leistung am Rad um Faktor 1.35 kleiner ist als am Schwungrad...ist natürlich nur theorie, aber bei einem völlig gesunden Antriebsstrang ist das realistisch. Du hast also 241PS am Rad = 177KW am Rad am Motor machts dann 326PS und 239KW.

                    @ boarder king: 168PS = 226PS am Motor...habe schon paar mal gelesen das manche RB25det nur wenig leistung erreichen...gründe dafür fand ich aber nie..
                    Aber wie schon vorher erwähnt...alter verbrauchter Motor Leistet wenig.
                    Dennoch ist das schon ziemlich wenig...wahrschenlich lags ja doch am Dyno oder eben schlupf...
                    Ich würde an deiner stelle ne RSP Stage 1 ECU kaufen...zahlst +- 250 GBP und schickst deine ECU dafür hin...dann weisst du das deine ECU nicht überfordert ist mit den mods

                    Kommentar


                    • #11
                      Einfach mal nen gescheiten Prüfstand benutzen der auch die Schleppleistung misst ;-)
                      Und wie bereits erwähnt, bei sonem ausgelutschten Motor is das noch ein guter Wert.
                      RB-Frankenstein | Fotoalben | ETS-Control |
                      "Made in China" ist kein Merkmal für gute Qualität eines Turboladers...

                      Kommentar


                      • #12
                        Würd auch sagen das du als erstes mal den dyno Test überprüfst...

                        Kommentar


                        • #13
                          Also ich hatte mit meinem spec II 268 PS bei 6600 r/pm und 320 Nm bei 4500 r/pm, war alles Serie.

                          Kommentar


                          • #14
                            meinen hatte man vor den Mods auch auf den Abbey-Prüfstand gerollt, da waren es auch mehr als Werksangabe, glaube 269 oder so, also in etwa wie bei dir :) find ich gut dass da die Leistungsschwankung nach oben geht ^^

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X