Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

0,9 bar auf original lader?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 0,9 bar auf original lader?

    Ich hab mir im november eine skyline r33 gtst gekauft. (rb25det Motor) mit einem boost Controller. Bei dem die kleinste Einstellung 0,9 bar ist. Ich hab allerdings noch den original lader verbaut. Jetzt hab ich ein paar Fragen: 1. Kann ich so weiter fahren? 2. Wenn nein Sollte ich mir einen anderen turbo holen oder kann man auch irgendwie den turbo umbauen? (Ich hab auch noch mit dem vorbesitzer geschrieben und der hat mir gesagt, dass er ihn auch schon auf 1,5 bar gefahren ist.)

  • #2
    Ohne mehr Infos wird dir da niemand eine vernünftige Antwort geben können. Was wurde sonst noch am Fahrzeug verändert? Originales Steuergerät?
    Wenn einfach nur mit mehr Ladedruck gefahren wird, ist das eine sehr gute Methode den Motor oder seine Komponenten zu zerstören.
    Für 1,5 bar Ladedruck geben andere Leute Tausende von Euros aus, damit das hält. Ich glaube mit dem Originallader wären 0.9bar schon das maximum (korrigiert mich wenn ich falsch liege).
    Da du den Wagen ja erst ein paar Wochen hast, rate ich dir 1. Schnellstens Rausfinden was alles an deinem Motor gemacht/verbaut wurde. 2. solange du nicht sicher weißt, das er auf den jeweiligen Ladedruck abgestimmt wurde, den Motor mit wenig Ladedruck fahren.

    Gruß Sven

    Kommentar


    • #3
      Als erstes danke für die schnelle Antwort. :) und hast recht, hätte mich besser ausdrücken sollen. Also dran gemacht sind: großer ladeluftkühler, abgasanlage, sportluftfilter. Er hat ein originales steuergerät. Was ich aber komisch finde ist, dass der vorbesitzer ihn 2 jahre mit ca. 0,9 - 1 bar gefahren ist. Deswegen hab ich ma den turbolader auf Spiel und beschädigungen überprüft aber an dem lader ist alles in Ordnung. Gruß Johannes

      Kommentar


      • #4
        S1 oder S2 GTST?

        Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

        Kommentar


        • #5
          Das ist ein S1 gtst

          Kommentar


          • #6
            Originaler Turbo sollte nicht mit mehr als 1bar gefahren werden, lieber etwas drunter.
            1,5 bar auf originalem Steuergerät ? Sicher nicht, da hast du Aussetzer. Das Steuergerät ist dafür nicht abgestimmt.
            Für 0,9bar übrigens auch nicht. Für den Leistungsbereich gibt es aber Stage1 Steuergeräte. Hast du sowas u.U. drin?

            Kommentar


            • #7
              0,9 bar mit dem OEM Lader ist an der Schmerzgrenze, mehr Ladedruck macht der auf Dauer nicht mit - 1,5 bar definitiv nicht. Und wie schon gesagt wurde, eine passende Abstimmung ist dann auf jeden Fall ratsam (auch bei 0,9 bar).
              EVO X - Eclipse D38A GS-T Spyder - GSX-R 750 K3

              Unmöglich ist vergänglich. Unmöglich ist Potenzial. Impossible is nothing.

              Kommentar


              • #8
                Im Schnitt sagen dir erfahrenen Experten liegt das Limit des Serienladers bei 1,0bar. Fuer kurzzeitigen Einsatz. Fuer dauerhaften Einsatz sagt man, dass 0,85bar die Empfehlung ist. Das macht der Lader auch laengere Zeit mit. Sofern alles andere am Fahrzeug passt, im Sinne von Abstimmung, Wartung etc.

                Unabhaengig davon, ob man sich fuer 0,85bar entscheidet oder ob man Risiko gehen will und 0,9bar oder gar 1,0bar faehrt, sollte auf jeden Fall ein entsprechendes Mapping erfolgen. Sprich das Steuergeraet sollte (neu) abgestimmt werden.

                1,0bar oder gar mehr mit 100% Serienmap zu fahren ist nicht schlau. Und wird in den allermeisten Faellen nicht ohne (negative) Folgen bleiben.

                Um aber noch deine Anfangsfragen zu beantworten:

                1. Du kannst evtl so weiter fahren. Das haengt davon ab, ob Lader, ECU bzw Map plus weitere Dinge wirklich noch Serie sind oder nicht. Das solltest du also pruefen. Bis dahin solltest du, wenn dir dein Motor, Lader und Co lieb sind, erstmal langsam machen.

                2. Ja man kann den Serienlader professionell umbauen lassen. Dann wird er umfangreich bearbeitet mit Gehaeuse, neuen Innereien etc etc. Dann kann der Lader auch mehr Druck ab als im Serientrimm. Aber auch hier gilt: Mapping bzw Abstimmung erforderlich.

                Kommentar


                • #9
                  Also hab jetzt ma den ladedruck runter auf 0,8 bar gedreht und werde es nach dem winter wenn ich ihn wieder anmelde abstimmen. Und einen neuen boost controller hab ich mir jetzt auch bestellt um auch unter 0,9 bar den ladedruck regeln zu können. Und vielen Dank für die Antwort. :) gruß johannes

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X