Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

wie schlimm ist eine Beule / Delle im Mine's Front Pipe Pro (Downpipe)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • wie schlimm ist eine Beule / Delle im Mine's Front Pipe Pro (Downpipe)

    Hallo zusammen,

    ich habe über eBay Kleinanzeigen eine gebrauchte Abgasanlage und ein Downpipe erworben.

    Mit der Abgasanlage ist alles in Ordnung, aber beim Downpipe musste ich leider feststellen, dass diese einen Aufsetzer-Schaden hat.

    Diesen habe ich auf den Fotos des Verkäufers nicht feststellen können.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Mine's FRONT PIPE PRO (001).jpg
Ansichten: 1
Größe: 81,0 KB
ID: 592028Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Mine's FRONT PIPE PRO (002).jpg
Ansichten: 1
Größe: 81,0 KB
ID: 592027Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Mine's FRONT PIPE PRO (003).jpg
Ansichten: 1
Größe: 71,0 KB
ID: 592029

    Ich dachte es handelt sich lediglich um eine Reflektion bzw. eine Verfärbung durch Hitzeeinwirkungen.

    Außerdem stand in der Beschreibung "Guter Zustand". Ein schlechter Witz

    Hier meine Bilder, direkt nach der Anlieferung. Die Verpackung war unbeschädigt.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC_0218.jpg
Ansichten: 1
Größe: 92,4 KB
ID: 592030Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC_0219.jpg
Ansichten: 1
Größe: 88,8 KB
ID: 592031

    Es handelt sich um eines, der 2,5" Rohre. An der betroffenen Stelle ist das Rohr bis zu 9 mm eingedrückt.

    Wie schlimm ist der Schaden? Besteht die Gefahr von Verwirbelungen und Rückstau der Abgase?

    Gibt es eine Möglichkeit der Reparatur oder macht man am Ende nur noch mehr kaputt.

    Vielen Dank für eure Hilfe

  • #2
    wenn es dich stört...

    schweiß ein stück rundstahl auf (alternativ das Ausbeulwerkzeug mit Schlag) ... mach das teil mit dem Brenner heiß und schlag die Delle nach aussen raus....
    sollte um einiges raus gehen...


    gruß marc

    Kommentar


    • #3
      Glaube nicht das es viel ausmacht... Du hast 2 x 2,5" und gehst dann eh paar cm weiter hinten auf einmal 3" das sind gleich mal 2 " weniger auf einen schlag, das sollte deutlich mehr ausmachen.
      sigpic

      Kommentar


      • #4
        Hey

        Na Klasse das es nicht in der Anzeige stand

        Na klar kann ein Rückstau entstehen dadurch.

        Ich würde dir raten eine Metallbude auf zu suchen
        und die fragen ob die das wieder hin bekommen

        MFG Henry

        Kommentar


        • #5
          Wie soll den da ein Rückstau entstehen ? Der Flansch vom Turboknie ist 3 oder 3,5 Zoll, dort wird es direkt aufgeteilt auf 2x 2,5" was in der Fläche ja deutlich mehr ist, in einer einflutigen Downpipe würde ich es wie du sehen.

          Ausserdem sieht man, finde ich, die Beule sehr gut auf den Verkäuferbildern.
          sigpic

          Kommentar


          • #6
            Ich gebe dir auch recht mit der Delle
            Ich habe die auch auf dem Bild gesehen .

            Aber
            Also nicht direkt ein großen Rückstau aber ein
            kleiner.
            Es werden eher Turbulenzen auftreten an
            der Stelle.

            Kommentar


            • #7
              Lass es richten oder setz en neues Rohr ein.

              Kommentar


              • #8
                Zieh sie raus, was die meisten hier von sich geben bewegt sich auf Stammtisch Niveau.
                Berechnet doch einfach mal den Flächen Unterschied im Querschnitt, das!
                Du hast anstelle eines 2,5' (5,95cm wegen der 2mm Wandung) Innendurchmessers nur noch 2,1' (5,47cm wegen der 2mm Wandung).
                Womit du dich auf Serienniveau auf 3 Zylindern und der größeren 2,5' downpipe auf den anderen 3 Zylindern bewegst.

                Wichtig hierbei: Ich habe den Durchmesser Verlust am Idealfall berechnet das es eine perfekt geformte Delle ist, man sieht bei dir jedoch deutlich Das es bei dir stärker (unförmig) ist, wodurch Du Dich wahrscheinlich im Bereich von unter 2' effektiven Durchmesser bewegst.
                Dann kommen noch die Verwirbelungen hinzu und der dadurch verstärkte Rückstau..

                Gesendet von meinem GT-P5100 mit Tapatalk

                Kommentar


                • #9
                  Ist zwar nicht schön und mich selber würds stören, aber, wenn wir mal über den großen Teich rübersehen, kann man folgendes finden:
                  https://www.youtube.com/watch?v=azPKIjxmmdU

                  LG

                  Kommentar


                  • #10
                    ich hatte auch eine delle an der stelle in der downpipe und hab sie rausziehen lassen. bei mir war es leider nicht so einfach, da meine segmentgeschweißt und dadurch viel steifer ist. bei dir sollte das besser funktionieren.


                    sächsisch kommt von säxy!

                    Kommentar


                    • #11
                      @ProjectGTR: Du hast glaube einen Denkfehler. Es wird nicht auf 2x 2,5" aufgeteilt da wir von einer Downpipe fürn GTR reden sprich zwei Turbos und somit steht jedem Turbo 1x 2,5" zur Verfügung

                      Kommentar


                      • #12
                        Ups hahaha ich habe das andere ende gar nicht beachtet

                        Sent from my Mi 4i using Tapatalk
                        sigpic

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von ProjectGTR Beitrag anzeigen
                          Wie soll den da ein Rückstau entstehen ? Der Flansch vom Turboknie ist 3 oder 3,5 Zoll, dort wird es direkt aufgeteilt auf 2x 2,5" was in der Fläche ja deutlich mehr ist, in einer einflutigen Downpipe würde ich es wie du sehen.

                          Ausserdem sieht man, finde ich, die Beule sehr gut auf den Verkäuferbildern.
                          Mit dem Wissen, dass es eine Beule gibt, ist es auch viel leichter dies festzustellen. Hatte das Bild im großen betrachtet und da kommt es halt anders über.

                          Von Skyline Owner zu Skyline Owner soll ja auch ein gewisses Vertrauen bestehen. Im nachhinein ist man immer etwas schlauer.

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Archii Beitrag anzeigen
                            ich hatte auch eine delle an der stelle in der downpipe und hab sie rausziehen lassen. bei mir war es leider nicht so einfach, da meine segmentgeschweißt und dadurch viel steifer ist. bei dir sollte das besser funktionieren.
                            Wer hat die Stelle bei dir rausgezogen? Welche Technik wurde angewandt?

                            Kommentar


                            • #15
                              ich habs ne werkstatt machen lassen. erst haben sie es mit dem spoter versucht, aber die schweißnähte machen das ganze zu steif. dann haben sie ein stück rundstahl angeschweißt und mit nem zugwerkzeug zum dellen rausziehen (karosseriebau) die delle so gut wie möglich gezogen. dabei natürlich schön mit dem brenner die delle warm gemacht. ganz raus ging sie nicht, aber es ist nichtmehr nach innen gedellt. jetzt ist hitzeschutzband drum und man siehts nichtmehr ^^


                              sächsisch kommt von säxy!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X