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Leistungssteigerung frage zur ECU

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  • Leistungssteigerung frage zur ECU

    Hallo

    Ich bin seit paar Monaten ein stolzer Besitzer eines R33 GTS-T.
    Da mir die Serienleistung von 250PS nicht ausreicht bin ich gerade dabei etwas an der Leistung zu machen.
    Geplant sind so etwa 400PS.
    Momentan gemacht habe ich: Größerer Ladeluftkühler, stärkeren Wasserkühler, anderer Turbo, stärkere Benzinpumpe, anderes Fuel Rail mit 550cc Injektoren + Benzindruckregler.

    Nun müsste ich alles darauf abstimmen lassen und steh vor einem Problem
    Was ich bis jetzt im Internet so gefunden habe, hat man mit dem originalem Motorsteuergerät keine Möglichkeit irgendwas zu verändern, stimmt das?

    Ich habe zwar so eine Platine zum auflöten gefunden, aber die kann man nur verwenden wenn entweder eine ECU des Z32 oder eines R32 GTS-T drinnen ist.

    Was wäre eine halbwegs Leistbare Option für mich? (Bin leider nicht gerade Millionär..)


    Gefunden habe ich bis jetzt auch noch das Apexi Power FC, aber gut 1000€ wären dann doch etwas viel...
    Habe ich eine günstigere Variante oder komme ich nicht drum herum ca. 1000€ dafür auszugeben?

    Ich wäre dankbar um jede Hilfe!
    lg

  • #2
    Schau mal hier rein:
    http://www.skyline-forum.de/showthre...9-Nice-To-Know

    Ansonsten stell dich bitte noch vor und wenn du billig Tuning willst, dann geh nach VAG und Konsorten.
    Neu im Angebot :
    Das gesamte Internet auf 894 DVD's!
    Auf Anfrage auch ohne Pornos auf 2 CD's

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    • #3
      könnte Dir ein gebrauchtes PowerFC inkl. Commander anbieten, da liegen wir deutlich unter 1000€ :-)
      Bei Interesse melde Dich bitte per PN.
      EVO X - Eclipse D38A GS-T Spyder - GSX-R 750 K3

      Unmöglich ist vergänglich. Unmöglich ist Potenzial. Impossible is nothing.

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      • #4
        Zu deinen Specs benötigst du noch einen anderen LMM und einen Boostcontroller.
        Dazu dann ein programmierbares Steuergerät(Nistune, PFC..)

        Oder du nimmst eine ECU mit Mapsensor die alles kann.
        Dann sparst du dir die Kosten für LMM und BC. Jedoch kosten diese ECUs meist zwischen 1-2000€.

        Sprich doch einfach mit deinen Mapper, der kann dir was passendes empfehlen. Schlussendlich muss er ja damit arbeiten können. ;-)
        Follow me on: Facebook & YouTube

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        • #5
          Zitat von Fr3aK Beitrag anzeigen
          Sprich doch einfach mit deinen Mapper, der kann dir was passendes empfehlen. Schlussendlich muss er ja damit arbeiten können. ;-)
          Der entscheidende Teil der Antwort.
          Am Ende muss derjenige, der dein Auto abstimmt mit dem Steuergerät und der Software zurecht kommen.
          Nistune (die Variante mit Z oder R32 Steuergerät) ist zwar die günstigste, bietet aber auch die wenigsten Funktionen.
          Dafür kannst du aber immer noch zu Nissan und das Auto auslesen lassen.

          よろしくね

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          • #6
            Es kommt immer auf das Ziel an. Wenn du dir 100% sicher bist das du nur 400PS willst ist Nistune oder PFC OK. Wenn du später mehr möchtest und gewisse Spielerein dann Link G4+

            Mfg Marc

            sigpic

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            • #7
              Dein Seriensteuergeraet kann abgestimmt werden. Aber nur von einer Person in Europa. Richard Bell von Bellsautoservice UK (ehemals Rising Sun Performance UK). Ich nehme an, dass das keine Option fuer dich ist wegen Entfernung, Organisation, Kosten und Co.

              Dann hast du die bereits genannten Optionen.

              Und deine Spec Liste ist noch nicht fertig und noch nicht 400bhp faehig. Wo ist zum Beispiel die Kupplung? Abgasanlage? Zuendkerzen musst du auch aendern. Und - je nach Zustand - waerest du nicht der Erste, dem die Zuendspulen beim Sprung auf 400bhp verrecken. Etc...

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              • #8
                Also als erstes solltest du wie von stealth schon angedeutet, alle fehlende Modifikationen auch noch ändern ansonsten wirst du nicht lange oder gar nicht glücklich.

                Dann stelle ich mir die Frage wer für alle Modifikationen so viel Geld ausgibt, alles selbst organisiert und einbaut, aber dann sagt, dass ein Steuergerät für 1000€ zu teuer ist. Da bist du aber mit so gut wie jedem Steuergerät in der preislichen Umgebung. Nicht zu vergessen, dass du das Mapping was meist zwischen 500-1000€ liegt, unabhängig vom Steuergerät, auch noch bezahlen musst.

                Es steht sogar alles schon hier im Forum was du brauchst, etc...

                Wenn du dir ein PFC für 1000€ kaufst brauchst du aber noch Boostcontroller etc dadurch hast du wieder einiges mehr an kosten und bist nicht viel billiger als mit einer "besseren" ECU.

                Zu guter letzt möchte ich aber auch nochmal darauf hinweisen, dass du dich immer noch nicht in der Eingangshalle vorgestellt hast.
                http://www.skyline-forum.de/forumdis...-Eingangshalle

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                • #9
                  Danke erstmals für die ganzen Antworten!

                  Habe nun akzeptiert dass ich doch noch etwas mehr Geld locker machen muss dafür.

                  @stealth Abgasanlage ist schon modifiziert
                  Zündkerzen sind momentan NGK Iridium Wärmewert 7 drinnen.. kann man die lassen?
                  Kupplung kann ich nicht modifizieren da ich leider einen Automatik habe.
                  Darum habe ich mein Ziel auch auf 400bhp angelegt, da bei mehr Leistung das Getriebe langsam verrecken würde wie ich durch langes Googlen überall gelesen habe

                  @
                  Dragon2203 Stimmt.. Sorry ich stelle mich gleich vor

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