Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Getriebe ausbauen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Getriebe ausbauen

    Hi Guys,

    ich habe mir eine neue Kupplung gekauft (R33 GTR) und war heute in der Werkstatt. Ich hatte alles ab, Kardan, Downpipe, etc...ich komme aber absolut nicht an die beiden oberen Schrauben vom Getriebe ran. Wie soll das gehen...? Ich habe versucht von oben an die Schrauben zu kommen, keine Chance, ich hab nicht mal was sehen können...ich verstehe nicht wie man an die oberen Schrauben kommen kann um das Getrieb abzuziehen!!! Ich komm mit meinen fetten Fingern nicht mal hin um was zu ertassten...^^

    Kann mir jemand sagen wie ich die oberen Getriebeschrauben rauskriege?



    Gruß Damir
    Zuletzt geändert von Damir; 20.06.2015, 20:34.

  • #2
    Oben alle Schläuche/Kabel aus dem weg räumen und mit einem langen Schlüssel ran gehen.
    Es geht.
    MfG Musa

    Kommentar


    • #3
      Motor/Getriebe hinten etwas ablassen und mit einer sehr langen Verlängerung über dem Getriebe arbeiten. Oder vom Motorraum aus mit einem Schlüssel.......
      Und denk dran den Anlasser vorher abzuschrauben sowie den Bolzen der Gabel für das Ausrücklager zu entfernen ;)

      Oo\_______SKYLINE___GTR /oO

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Skyman Beitrag anzeigen
        Motor/Getriebe hinten etwas ablassen und mit einer sehr langen Verlängerung über dem Getriebe arbeiten. Oder vom Motorraum aus mit einem Schlüssel.......
        Und denk dran den Anlasser vorher abzuschrauben sowie den Bolzen der Gabel für das Ausrücklager zu entfernen ;)
        Der Skyman hat dir den richtigen Weg beschrieben.
        Getriebe hinten runtersenken und mit vielen Verlängerungen die oberen Schrauben lösen. Funktioniert wunderbar.

        Wenn alle Schrauben draussen sind, Getriebe um ca. 10-15° im Uhrzeigersinn (wenn man von hinten nach vorne sieht) drehen, so dass der Teil oben wo der Schalthebel normalerweise ist fast am Bodenblech ansteht und dann geht das Getriebe schön geschmeidig runter, ohne das etwas zerkrazt oder beschädigt wird.
        Unnötig zu sagen, dass der Ganghebel raus muss, hoffe ich ;)

        LG
        RoB

        Kommentar


        • #5
          Hi,

          ok wenn ich das richtig verstanden habe: Ich schraube die Getriebestütze ab und ziehe das Getriebe etwas nach hinten runter, somit bewegt sich ja der Motor durch die Arretierung nach oben mit? Ich dachte mir soetwas schon, weiß aber nicht in wie weit die Motorlager das aushalten oder die "Schräubchen" die noch befestigt sind. Wollte da jetzt nicht mit Gewalt loslegen. Ganghebel, Anlasser,...ist klar;) Danke bis dahin.


          Eine letzte Frage, wenn ich in Fahrtrichtung auf dass Getriebe sehe, dann gibt es nur "Oben" diese beiden letzten Schrauben auf etwa 22uhr und 24uhr die auf der Getriebeseite sind? Also gegenüberliegend keine mehr, die von der anderen Seite befestig sind?


          Gruß Damir

          Kommentar


          • #6
            Jup, sind nur noch die beiden Schrauben da oben

            Die Motorlager machen das ohne Probleme mit. Viel kippen Motor und Getriebe hinten eh nicht runter, da ist sehr schnell die Vorderachse im Weg. Es reicht aber, um an die oberen Schrauben ran zu kommen ;)

            Oo\_______SKYLINE___GTR /oO

            Kommentar


            • #7
              Vielen herzlichen Dank an euch. Dann kann ich das wieder in Angriff nehmen.



              Gruß Damir

              Kommentar


              • #8
                Das wichtigste wurde vergessen und zwar vorher den Splint von dem Bolzen der Ausrückgabel zu ziehen und den Bolzen rauszudrücken das die Gabel runterfällt.

                Mfg Marc

                sigpic

                Kommentar


                • #9
                  Hab ich oben geschrieben ;)

                  Oo\_______SKYLINE___GTR /oO

                  Kommentar


                  • #10
                    Ja kein Problem, das weiß ich. Danke Trotzdem.

                    Kommentar


                    • #11
                      Aber nicht wie

                      Mfg Marc

                      sigpic

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X