Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Abgastemperatur RBxx

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    Zitat von stealth Beitrag anzeigen

    Auf Seiten der Zuendung ist es jedoch der -> Zeitpunkt <- der Zuendung, der relevant ist. ;-)
    Ich wüsste da war was :-)
    Follow me on: Facebook & YouTube

    Kommentar


    • #32
      Zitat von Fuzzy Beitrag anzeigen
      EFR haben Titanabgasräder steht glaub in dem großen PDF Dokument wo alles genau erklärt wird.
      Zitat von Fr3aK Beitrag anzeigen
      Titaniumoid oder so Zeugs^^
      Steht auch beim Turbozentrum auf der HP bei den EFR Ladern.
      Ich würde aber nicht zwingend an die 1050Grad gehen. Das ist schon sehr hoch für Serienventile usw..
      Zitat von Turbozentrum
      Gamma-Titanaluminid Turbinenrad
      Aber auch im EFR Technical Training Guide steht nichts konkretes zu Abgastemperaturen.

      Kommentar


      • #33
        Also ich habe nochmal nachgelesen die Abgasräder sind nicht aus Titan sondern aus einer Titan Aluminium (titanium aluminide) Legierung.

        das heißt Abgastemperatur max 880°C !!!

        Mfg Marc

        sigpic

        Kommentar


        • #34
          http://www.turbozentrum.de/turbos-un...79390/a-28010/

          Hier steht unten in der Beschreibung bei Abgasseite etwas von extrem hitzebeständig und eben die 1050 Grad.
          Das sollte schon passen
          Follow me on: Facebook & YouTube

          Kommentar


          • #35
            Jap das passt auch, die sagen wir mal frühen Versionen waren nicht so Hitzebeständig, mittlerweile aber schon, das wird auch in Turbinen verwendet.

            Hier mal noch der Wiki Artikel dazu https://de.wikipedia.org/wiki/Titanaluminide (die Eigenschaften bis ganz unten lesen)

            Kommentar


            • #36
              Zitat von Fuzzy Beitrag anzeigen
              Also ich habe nochmal nachgelesen die Abgasräder sind nicht aus Titan sondern aus einer Titan Aluminium (titanium aluminide) Legierung.

              das heißt Abgastemperatur max 880°C !!!
              Zitat von Full Race Geoff
              maximum EGT should not ever exceed 950C / 1742F on an EFR turbo
              http://www.sau.com.au/forums/topic/3...bos/?p=7664368

              Also alles wie gewohnt.

              Kommentar


              • #37
                im normalen Teillast ca 750-800°

                nichtsdestotrotz würde ich mich eher anhand des Materials der Auslassventile orientieren für die max Temperatur unter Volllast
                max. 950° bei Natrium Ventile
                max 1050° bei Inconel
                ab 1100° verabschieden sich Krümmer, Turbodichtung, Abgasrad und alles andere :D

                Was für Werte angezeigt werden, ist auch abhängig davon wo der Sensor verbaut ist ! Am besten misst man im Kollektor also kurz vor der Zusammenführung vor der Abgasseite, da hier wieder eine Verjüngung folgt. Auf dem Kurzem Weg (vom Brennraum => Krümmer) verlieren die Abgase schon ca. +50% der Wärme, allein durch die Expansion in den größeren Raum (Joule-Thomson-Effekt)

                Kommentar

                Lädt...
                X