Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Feuer am Endtopf mit Rauchausstoß

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Feuer am Endtopf mit Rauchausstoß

    Hi,
    ich bin neu hier und wollte mal fragen ob jemand das problem kennt.

    Skyline R33 GTST, Ladeluftkühler, 3" Abgasanlage mit Downpipe ohne KAT, Boostcontroller

    Wenn er Warm ist und ich z.B im 4.Gang beschleunige, bis ca. 6500 U/min, und dann in den 5. Gang schalte kommt manchmal so eine blaue wolke bei mir aus dem Auspuff.

    Manchmal hat er auch ne Fehlzündung, dann brennt er kurz

    Woran könnte das liegen?

    Danke schonmal im Vorraus.

  • #2
    Blauer Rauch aus dem Auspuff deutet auf Turboschaden hin.
    sigpic

    Kommentar


    • #3
      Blauer Rauch deutet auf Öl im Brennraum hin, das kann alles sein, nicht nur der Turbo!
      Kopfdichtung, Riss im Kopf/Block, Kolbenringe sind kaputt etc.

      Kommentar


      • #4
        Achso sorry, habe das nur immer so gelesen.
        sigpic

        Kommentar


        • #5
          Da hat der Traumtänzer recht. Blauer Qualm ist in der Regel sehr teuer

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Traumtänzer Beitrag anzeigen
            Blauer Rauch deutet auf Öl im Brennraum hin, das kann alles sein, nicht nur der Turbo!
            Kopfdichtung, Riss im Kopf/Block, Kolbenringe sind kaputt etc.
            oh ha...das hört sich ja nicht so gut an

            Auch wenn das nur bei ab und zu ist???

            Kommentar


            • #7
              Das kann man per Ferndiagnose nicht genau sagen.
              Wo kommst du her? Fahr sonst mal zu einem der Händler die hier angemeldet sind um das durchchecken zu lassen.

              Kommentar


              • #8
                Ich komme aus Goslar im Harz.

                Kommentar


                • #9
                  Da gibt es in deiner "nähe" z.B. Wellenbrecher in der Nähe von Hoya oder TJ Imports in der Nähe von Düsseldorf.
                  Nur als Beispiel.

                  Kommentar


                  • #10
                    Ich habn Kat drin...da plopts mal hinten aber feuer gabs soweit ich weiss noch kein v_v

                    ...das er mal blau oder schwarz raus qualmt für nen moment kann eben die oben genannten gründe haben, aber durchaus kanns auch auf undichte ventilschaftdichtungen deuten. Wenn es nur unter starker Last passiert und der Motor sonst kein oder kaum Öl verbraucht und die Kompression ebenfalls i.O ist, dann brauchst du dir eigentlich keine sorgen machen. Oft ist das einfach nur ein vorbote das der Motor langsam müde ist ^^

                    Aber eben...es kann auch ganz harmlos sein! Wenn er dir beim schalten schwärzlich raushaut dann ists nen zeichen das er dir grad beim schalten angefettet hat :-) dann kanns auch zu Feuer kommen wenn zuviel unverbranntes material im Krümmer oder Lader entzündet. Wenn du ein offene BOV hast dann passierts dir erst recht, weil die ECU mir recirkulierender Ladeluft rechnet die neubeigeführt wird die aber durch offene BOV nie ankommt...somit wird mehr treibstoff berechnet als nötig.

                    Kommentar


                    • #11
                      danke dir

                      Kommentar


                      • #12
                        ja ich habe ein Blitz BOV und habe ihn erst seit 2 wochen. Er ist Motormäßig furztrocken und hat bei den ersten 800km garkein Öl genommen soweit ich das gesehen habe. Er stand halt beim händler ca 2monate ohne das er bewegt wurde...Könnte das auch damit zusammen hängen? es wird auch meines erachtens weniger desto mehr ich Fahre...

                        Kommentar


                        • #13
                          Ich bin zwar noch recht unerfahren was die ganze Thematik so angeht aber mal meine kleine Erfahrung.

                          Fehlzündungen wie eben DK-Spec schon sagt ist wohl die folge vom Blow-Off und fehlendem Mapping.

                          Ich hatte ebenfalls Fehlzündungen nach dem Schaltvorgang etc., jetzt habe ich derzeit das Serienzeug wieder verbaut.
                          Ab dem Tag war Ruhe, falls du also die Möglichkeit hast, teste es mit den Serienteilen.

                          Kommentar


                          • #14
                            So hat sich jetzt erledigt. Es lag an meinem kaputten boostcontroler...er hat nur mit 3 bar gedrückt und war aber höher eingestellt...dementsprechend wollte er mehr Sprit als er brauchte und so hat er ab und zu hinten rausgeschossen;)....danke an alle die sich hier mit mir den Kopf zerbrochen haben😊👍

                            Kommentar


                            • #15
                              er hat nur mit 3 bar gedrückt
                              Monster :-)
                              EVO X - Eclipse D38A GS-T Spyder - GSX-R 750 K3

                              Unmöglich ist vergänglich. Unmöglich ist Potenzial. Impossible is nothing.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X