Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

R33 GTR Sound

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • R33 GTR Sound

    Abend zusammen, habe dieses video in Youtube gefunden: http://www.youtube.com/watch?v=FCxKJENlN0Y
    es geht um die ersten 4 Minuten, was wurde an dem gemacht, dass der so klingt, die Spec liste steht in der Beschreibung, mein englisch ist leider nicht so gut, der Sound kann doch nicht nur vom auspuff kommen, in der fb Gruppe meinten einige Nockenwellen und anderer Zündzeitpunkt, kann wer helfen?

    Gruß Denis ;o)

  • #2
    "- GS Motorsport Full turbo back 4 inch V Band custom exhaust with Magnaflow Race Muffler
    -Tomei camshafts 290/11.5 lift"

    Kommentar


    • #3
      Also doch die nocken und der auspuff, nichts mit zündzeitpunkt?

      Kommentar


      • #4
        Du hast aber schon verstanden, dass an dem Wagen keine Schraube mehr orginal ist ? ^^

        Es fängt schon damit an, dass er mit Ethanol läuft, eine Wet NOS Zusatzeinspritzung, komplett überarbeiteter Motor und geht über eine frei programmierbares Motec Steuergerät bis hin zu einer ab Turbo 4" Magnaflow ! Auspuffanlage (sehr wahrscheinlech auch ohne Kat ^^).

        Das was du meinst ist dieses "blubbern", nennen wir es vereinfacht "unrunder Lauf", was typisch ist für andere Nockenwellen.
        In Verbindung mit ganz überarbeitetem Kopf und passendem Mapping klingt das im Leerlauf sehr markant.

        Dementsprechend ist natürlich alles angepasst worden auch die Zündung.

        Bei Rallye Fahrzeugen merkt man das noch mehr. Diese Wagen saufen durch diesen "unrunden Lauf" im Leerlauf meist ab. Wenn man, vor allem beim Kaltstart nicht etwas Gas gibt hällt man die Wagen nichtmal am laufen.

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Dragon2203 Beitrag anzeigen
          Du hast aber schon verstanden, dass an dem Wagen keine Schraube mehr orginal ist ? ^^

          Es fängt schon damit an, dass er mit Ethanol läuft, eine Wet NOS Zusatzeinspritzung, komplett überarbeiteter Motor und geht über eine frei programmierbares Motec Steuergerät bis hin zu einer ab Turbo 4" Magnaflow ! Auspuffanlage (sehr wahrscheinlech auch ohne Kat ^^).

          Das was du meinst ist dieses "blubbern", nennen wir es vereinfacht "unrunder Lauf", was typisch ist für andere Nockenwellen.
          In Verbindung mit ganz überarbeitetem Kopf und passendem Mapping klingt das im Leerlauf sehr markant.

          Dementsprechend ist natürlich alles angepasst worden auch die Zündung.

          Bei Rallye Fahrzeugen merkt man das noch mehr. Diese Wagen saufen durch diesen "unrunden Lauf" im Leerlauf meist ab. Wenn man, vor allem beim Kaltstart nicht etwas Gas gibt hällt man die Wagen nichtmal am laufen.
          Jo war mir schon klar, wollte bloß wissen wie, "blubbern" hätte ich es ez auch genannt ;o)
          Finde so einen sound einfach mega ;o)
          Aber fragen kostet ja nicht :-)
          Und was wurde an dem Kopf gemacht? Plangeschliffen?
          Machen Motorinnereien wirklich so viel aus?

          Gruß Denis ;o)

          Kommentar


          • #6
            R33 GTR Sound

            Der unrunde Lauf ist wie es Dragon schon sagt ,wegen den Nockenwellen , da die Ventilüberschneidung früher und länger ist und der Lift ja auch höher ,der Vorteil bei schärferen Nockenwellen ist halt das man mehr Leistung bei hohen Drehzahlen hat dafür halt untenrum nicht viel los ist . Und deshalb auch sehr unrund läuft ich habe 260er Nockenwellen drin und selbst da ist er am Anfang schon leicht unrund . Hier mal ein Link von meinem wenn du ihn noch nicht kennst . Dann kommt es auch auf den Downpipe und anderen Sachen an .
            http://youtu.be/-TCa3Booay4

            Kommentar


            • #7
              Ne habe ich noch nicht gekannt, hört sich gut an, hast du dann den motor an die nocken anpassen lassen, also mapping?

              Kommentar


              • #8
                Wie gesagt klingt als ob er unrund läuft was einige auch denken wenn die so einen Wagen hören ^^

                Wie Japanpower schreibt hat sowas sein Vor- wie auch Nachteile.
                Wenn man nicht gezielt alles darauf auslegt bringt es meist nicht wirklich. Sprich einfach für den Sound Nockenwellen ersetzen würde ich sein lassen.

                Der Wagen aus deinem Video hat nicht nur die Nockenwellen ersetzt und den Kopf geplant, sondern den ganzen Kopf neu bearbeitet und alle Teile durch andere ersetzt. Andere Ventile, andere Ventilfedern, Kanäle bearbeitet, etc.

                Nur so als Hinweis, alleine die Nockenwellen kosten um die 1000€ ohne Einbau.

                Andere Motorinnereien was die meisten Leute meinen sind andere Kolben, Pleuel, etc die ändern am Lauf und am Sound nichts sondern halten mehr Leistung aus.
                Wobei auch bei den Teilen im Kopf an sich nur die Nockenwelle für den Sound verantwortlich ist. Alle anderen Änderungen haben ihre eigenen Gründe.

                Kommentar


                • #9
                  R33 GTR Sound

                  Ja der war schon so fertig gemappt aber muss ihn mal neu Mappen lassen , weil gerade er sehr fett läuft . Das Problemen ist wenn ich ihn z.b in der Halle ein paar mal kurz anmachen um ihn umzuparken er das nicht so gut findet, weil er dann wenn er nicht richtig gefahren wird und warm wird die Kerzen absaufen . Und sehr sehr unrund läuft, dann müssen die Kerzen raus und sauber gemacht werden dann läuft er wieder sauber . Das Problemen habe ich nur bei kurze Starts wo man den Motor nicht lange laufen lässt . Bei längeren Fahrten läuft er beim anlassen immer schön sauber . An den Innereien ist er noch bis auf die Nocken Serie außer halt das ein HKS T04Z Kit verbaut ist .

                  Kommentar


                  • #10
                    Alles klar, danke euch für die raschen und guten antworten ;o)

                    Schöne nacht euch noch ;o)

                    Gruß Denis

                    Kommentar


                    • #11
                      Wie Japanpower geschrieben hat verändern sich dadurch ja die Öffnungszeiten der Ventile. Die Ventile öffnen früher und länger. Es geht um eine optimale Füllung, die nun anders erfolgt als orginal, die Zündung sollte auch angepasst werden. Das Gemisch strömt früher und anders in den Brennraum. Macht man es ordentlich passt man also alles an die neuen Gegebenheiten an.

                      Man kann auch einfach die Nockenwellen wechseln, dann laufen die meisten Wagen trotzdem, aber noch lange nicht so gut wie sie sollten.
                      Macht man das nicht kann es zu Problemen kommen wie bei Japanpower. Durch die längere Öffnungzeit läuft der Wagen dann zu fett, was vor allem beim Kaltstart auftritt.
                      Wenn es ganz schlimm ist oder die Änderungen der Nockenwelle so groß sind wie bei dem Beispiel von mir mit den Rallyefahrzeugen, dann saufen sie im kalten Zustand dauernd ab.

                      Des weiteren gibt es dann natürlich Probleme beim TÜV wegen den Abgasen ^^

                      Kommentar


                      • #12
                        Das stimmt, TÜV is da eh wieder so ne sache, danke euch beiden für die hilfreichen antworten ;o)

                        Gruß Denis ;o)

                        Kommentar


                        • #13
                          R33 GTR Sound

                          Jetzt mal eine Frage an die Spezialisten wie Fuzzi und Co . Bei den Tomei Poncams. b 260 Grad Einlass und Auslassnockenwelle , sind ja die 260 Grad so wie ich das verstehe wie lang die Nockenwelle geöffnet ist . So woher weiß man jetzt ab wieviel Grad z.b die Einlassventile vor dem OT öffnen und bei wieviel grad nach UT wieder zu macht . Oder wie kann man sowas errechnen ? Das selbe ist ja auch bei der Auslassnockenwelle der Fall .

                          Kommentar


                          • #14
                            Das ganze ist gar nicht so schwer =)

                            Also du hast 260° Nockenwellen von Tomei. MAn geht auf die Seite von Tomei dort findet man für den RB26DETT folgende Nockenwellen zur Auswahl http://www.tomeiusa.com/_2003web-cat..._cam_RB26.html

                            Somit solltest du also Nockenwelle Typ "B" haben. Ein paar cm weiter unten findest du dann auch gleich einige wichtige Daten der Nockenwelle, wie zB Nockenhub und natürlich IN und EX Valve (110°/115°)= valve timing center line
                            Mir fällt leider grad der deutsche Name nicht ein ^^

                            Aber egal. Du weißt die wichtigsten Daten für eine Berechnung. Dafür gibt es viele Programme und eins von Tomei =)
                            Zu finden ist es hier http://www.tomeiusa.com/2010top/tool..._graph-ENG.xls
                            Eine Exel-Datei. Öffnen,bearbeiten erlauben und dann in die blauen Kästchen die Daten deiner Nockenwelle eingeben.
                            Also In/EX Duration 260° ist klar und dann die timing center line. Überall mal kurz enter drücken um sicher zu gehen, dass alle Formeln berechnet sind. Dann siehst du das Diagramm der Steuerzeiten und ganz unten ist eine Tabelle mit den Daten.

                            Kommentar


                            • #15
                              Hey danke dir :) will mich mal ein bisschen Näher in die Materie einlesen weil das echt interessant ist was allein mit den Steuerzeiten und so machbar ist .

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X