Hallo Leute.
Problembeschreibung wird etwas länger, dafür ausführlich werden.
Bin schon ne ganze Weile am Suchen, hab auch fast gefunden was ich wolle - aber eben nur fast.![Rolleyes](https://www.skyline-forum.de/core/images/smilies/rolleyes.png)
Zum Auto:
97er Gtst, seit 4 Jahren in meinem Besitz
Relevante Mods:
FMIC, offener Luftfilter, HKS AGA ab Kat, Splitfire Zündspulen, 7er NGK Kerzen, Gizzmo BC mit 0,7 Bar Ladedruck, Serien Steuergerät. (abgeklemmte aber angepasste Nistune ECU hab ich auch, ist aber aufgrund damaliger (1 Jahr) defekter Zündspulen mies mit 0,7 Bar abgestimmt worden und bis jetzt ergab sich noch keine Gelegenheit neu abzustimmen. Achte somit selbst darauf, nur bis 0,5 Bar LD zu fahren
)
Vorgestern heimgetuckert, eher gmütlich, als auf einmal, ohne Vorwarnung aus dem Nichts der ganze Karren angefangen hat zu vibrieren. Hörte sich 1 zu 1 an wie n Boxer Motor. In Panik ganz langsam bis maximal 2000rpm noch 10 Minuten heimgefahren und ausgemacht. Hab ihn so stehen lassen - war schon spät.
Heute wieder angemacht - kaltstart - läuft einwandfrei, Drehzahl konstant, kein bollern etc...![Confused](https://www.skyline-forum.de/core/images/smilies/confused.png)
Also reingesetzt und ganz sachte, ohne weiteren Probleme, warmgefahren. Als er dann warm war, ca 80°, hab ich mal langsam bei bissel über 0 Bar (lt. Anzeige) im 3.ten anfangen hoch zu drehen, wobei bei ca. 3000rpm ein schlagartiger Ruck, stottern (ähnlich wie bei Fuelcut) und abrupter Leistungsverlust auftraten. Ab da an hats den Karren wieder geschüttelt.
Die Vibrationen, bzw der "bollernde" Lauf kommen eindeutig vom Maschinenraum. Wenn ich während der Fahrt Kupplung tret und Drehzahl sinkt, wirds leiser.
Also nun wieder langsam heimgefahren und abgestellt.
Erkenntnis von heute: Ladedruck wird irgendwie schneller als sonst aufgebaut (gefühlsmäßig), Leistung hab ich aber so gut wie keine mehr. Der Fehler lässt sich denk ich reproduzieren, will ich aber ungern ausprobieren.
Hab ihn nun n bissel stehn gelassen und nochmal gestartet - läuft wieder wie er soll im Leerlauf.
Also hab ich folgende Kleinigkeiten bis jetzt probiert und nachgeschaut: (bin eher mau mit Werkzeug ausgerüstet)
1. Zündspulen einzeln abgesteckt - hört sich mehr oder weniger bei jeder gleich an. Klingt bei jedem Zylinder eher wie n V8 als n Boxer. Also denk ich, dass alle 6 Töpfe laufen(?)
2. Sämtliche Steck- und Schlauchverbindungen fest angedrückt.
3. Kompression (letzte Saison) gemessen. Werte liegen zischen 11 und 12 Bar.
Da er ja anfangs, bzw unterhalb 3000rpm und im Saugbereich, ordentlich läuft, macht mir das irgendwie schon Sorgen![Frown](https://www.skyline-forum.de/core/images/smilies/frown.png)
Was könnte ich als Amateur noch prüfen? Zündkerzen? LMM oder irgendwelche (Unter)Druckschläuche?
Wäre für gut erklärte Ratschläge dankbar :)
LG
Dan
Problembeschreibung wird etwas länger, dafür ausführlich werden.
Bin schon ne ganze Weile am Suchen, hab auch fast gefunden was ich wolle - aber eben nur fast.
![Rolleyes](https://www.skyline-forum.de/core/images/smilies/rolleyes.png)
Zum Auto:
97er Gtst, seit 4 Jahren in meinem Besitz
Relevante Mods:
FMIC, offener Luftfilter, HKS AGA ab Kat, Splitfire Zündspulen, 7er NGK Kerzen, Gizzmo BC mit 0,7 Bar Ladedruck, Serien Steuergerät. (abgeklemmte aber angepasste Nistune ECU hab ich auch, ist aber aufgrund damaliger (1 Jahr) defekter Zündspulen mies mit 0,7 Bar abgestimmt worden und bis jetzt ergab sich noch keine Gelegenheit neu abzustimmen. Achte somit selbst darauf, nur bis 0,5 Bar LD zu fahren
![Cool](https://www.skyline-forum.de/core/images/smilies/cool.png)
Vorgestern heimgetuckert, eher gmütlich, als auf einmal, ohne Vorwarnung aus dem Nichts der ganze Karren angefangen hat zu vibrieren. Hörte sich 1 zu 1 an wie n Boxer Motor. In Panik ganz langsam bis maximal 2000rpm noch 10 Minuten heimgefahren und ausgemacht. Hab ihn so stehen lassen - war schon spät.
Heute wieder angemacht - kaltstart - läuft einwandfrei, Drehzahl konstant, kein bollern etc...
![Confused](https://www.skyline-forum.de/core/images/smilies/confused.png)
Also reingesetzt und ganz sachte, ohne weiteren Probleme, warmgefahren. Als er dann warm war, ca 80°, hab ich mal langsam bei bissel über 0 Bar (lt. Anzeige) im 3.ten anfangen hoch zu drehen, wobei bei ca. 3000rpm ein schlagartiger Ruck, stottern (ähnlich wie bei Fuelcut) und abrupter Leistungsverlust auftraten. Ab da an hats den Karren wieder geschüttelt.
Die Vibrationen, bzw der "bollernde" Lauf kommen eindeutig vom Maschinenraum. Wenn ich während der Fahrt Kupplung tret und Drehzahl sinkt, wirds leiser.
Also nun wieder langsam heimgefahren und abgestellt.
Erkenntnis von heute: Ladedruck wird irgendwie schneller als sonst aufgebaut (gefühlsmäßig), Leistung hab ich aber so gut wie keine mehr. Der Fehler lässt sich denk ich reproduzieren, will ich aber ungern ausprobieren.
Hab ihn nun n bissel stehn gelassen und nochmal gestartet - läuft wieder wie er soll im Leerlauf.
Also hab ich folgende Kleinigkeiten bis jetzt probiert und nachgeschaut: (bin eher mau mit Werkzeug ausgerüstet)
1. Zündspulen einzeln abgesteckt - hört sich mehr oder weniger bei jeder gleich an. Klingt bei jedem Zylinder eher wie n V8 als n Boxer. Also denk ich, dass alle 6 Töpfe laufen(?)
2. Sämtliche Steck- und Schlauchverbindungen fest angedrückt.
3. Kompression (letzte Saison) gemessen. Werte liegen zischen 11 und 12 Bar.
Da er ja anfangs, bzw unterhalb 3000rpm und im Saugbereich, ordentlich läuft, macht mir das irgendwie schon Sorgen
![Frown](https://www.skyline-forum.de/core/images/smilies/frown.png)
Was könnte ich als Amateur noch prüfen? Zündkerzen? LMM oder irgendwelche (Unter)Druckschläuche?
Wäre für gut erklärte Ratschläge dankbar :)
LG
Dan
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