Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Drosselklappe drehen? Kühlschleife Kupplung entfernen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Drosselklappe drehen? Kühlschleife Kupplung entfernen?

    Hallo Leute, es geht um einen R33 GTS-t S1 mit RB25(6)DET.

    Ich wollte mal fragen, ob es irgend einen Einfluss hat, wenn man die DK (90mm) an einer Greddy-Style ASB um 90° dreht, weil durch den relativ kurzen Gasbowdenzug kaum Platz für eine gesunde Führung dessen bleibt. Oder gibt es evtl. bessere Lösungen?

    Zweite Sache wäre die Kupplungsleitung, diese besteht original aus einer starren Leitung vom Geberzylinder weg, einer Kühlschleife unterm Auto und einem Schlauch zum Nehmerzylinder. Da kaufe man eine fahrzeugspezifische Stahlflexleitung und diese ist dann so lang, wie die originale Leitung, ohne Kühlschleife... kann ich diese ohne Bedenken entfernen/rauslassen? Ich habe für meinen GT-R die Leitung von Nismo, diese ersetzt aber nur das letzte Stück Schlauch, das gibt mir schon zu denken.

    Danke für eure Hilfe!
    sigpic

  • #2
    was wäre denn der Grund warum du die komplette Kupplungsleitung gegen Stahlflex wechseln willst?
    Die Nismo Leitung soll nur das letzte Stück aus Gummi ersetzen, damit du einen besseren Druckpunkt/Gefühl hast. Gleiches Prinzip wie bei der Bremse.
    Selbst wenn du von oben bis unten Stahlflex verbauen würdest, dann würde sich zumindest am Pedalgefühl nichts ändern.

    Kommentar


    • #3
      Das ist doch genau der Grund warum ich frage, ich konnte ja vorher nicht wissen, das die HEL Stahlflexleitung so lang ist bzw. Alles ersetzen soll. Natürlich habe ich mir eine Verbesserung des Pedalgefühls davon erwartet. Was die Nismo Leitung macht und warum weiss ich auch, deswegen habe ich sie ja für Meinen gekauft. Es geht hier aber nicht um Meinen, ich wollte hier die günstigere Alternative von HEL testen. Die Frage ist einfach in wie weit das Sinn macht, die komplette Leitung zu ersetzen, also starre Leitung + Kühlschleife + Gummischlauch... Warum sollte sich da nix ändern, den Gummischlauch ersetzt man letztendlich doch damit, aber man nimmt der Leitung eben auch die Kühlung, ob der Rest starr oder Stahlflex ist, macht wohl wirklich keinen Unterschied!?
      sigpic

      Kommentar


      • #4
        Ich würde die Kupplungsleitung so lassen wie sie ist, denn wenn es zu einer Verbesserung führen würde, würde es auch solche Kits geben. Das letzte Stück ist meiner Meinung nach aus Gummi, weil eine starre Leitung abreißen würde, wenn der Motor und das Getriebe sich durch das hochdrehen des Motors bewegen.

        Kommentar


        • #5
          Wenn man die Gummileitung durch Stahlflex ersetzt, verbessert sich aber das Pedalgefühl und die Leitung bleibt flexibel. Es gibt deswegen sochle Kit's, besser gesagt Leitungen von Nismo, HKS und Co.
          sigpic

          Kommentar


          • #6
            Mit Kits meinte ich auch die gesamte leitung. Das letzte Stück kannst du natürlich durch eine Stahlflexleitung ersetzen, was auch wie bei der Bremse zu einem besseren Gefühl im Pedal führen wird.

            Kommentar


            • #7
              Das wusste ich schon vorher und habe ich getan. Es geht mir nicht drum was das für nen Sinn macht die Gummileitung durch Stahflex zu ersetzen, denn das weiss ich, darum kauft man ja auch so ne Leitung oder!? Ich will wissen was es ausmacht, wenn ich die Kühlschleife rauslasse.
              sigpic

              Kommentar


              • #8
                Wegen der Drosselklappe kann ich leider auch nix sagen.
                Aber ich kann mir nicht vorstellen das es Probleme gibt wenn du die Kühlschleife rauslässt .
                Erstes würde es sonst die Kit´s nicht geben und zweitens kann ich mir nicht vorstellen das dort solche Temperaturen herrschen, das es so Notwendig ist diese runterzukühlen.
                Ausser du Kuppelst vielleicht mehr als das du fährst :-)
                Besser ist vielleicht die Flüssigkeit immer zusammen mit der Bremsflüssigkeit zu ersetzen dann sollten auch keine Probleme auftreten.

                Kommentar


                • #9
                  Was soll sich denn ändern, wenn du die DK drehst?

                  Kommentar


                  • #10
                    Ich hätte keine Bedenken wegen dem drehen der Drosselklappe, wegen der Kupplungsleitung ebenso.
                    Mit dem entfernen der Kühlschleife bzw. auch dem kompletten ersetzen durch eine Stahlflex von oben bis unten haben wir bislang nur gute Erfahrungen gemacht - die Kupplung in der Kitty ließ sich z.B. in nem GTT MIT Kühlschleife fast nicht fahren, mit direkter Stahlflex kann man nun sogar dosieren ;-)
                    sigpic

                    Kommentar


                    • #11
                      Drosselklappe drehen? Kühlschleife Kupplung entfernen?

                      An der Drosselklappe ist keine Kühlung...
                      Es ist eine Aufwärmung für Kalte winterage. Wäre schwachsinnig mit 80-100 grad Wassertemperatur die ladeluft von 40-70 grad zu kühlen.

                      Für die Kupplung:
                      Es ist auch keine Kühlung. Es lässt das Pedal weicher sein. Mehr Komfort. Pulsation und Druck aus der Rotation der druckplatte wird kompensiert.

                      Gruss
                      sigpic

                      Kommentar


                      • #12
                        @Andy:

                        Junge, du rettest mir mal wieder den A****! Mir fällt ein du hattest mir schon einmal etwas wegen der Nismo Leitung dazu gesagt, nur nicht so genau. DANKEEEEE

                        @longisland:

                        Ich verstehe den Sinn deiner ersten Aussage nicht!? Drosselklappe-Kühlung???

                        Die Frage war:
                        Ich wollte mal fragen, ob es irgend einen Einfluss hat, wenn man die DK (90mm) an einer Greddy-Style ASB um 90° dreht, weil durch den relativ kurzen Gasbowdenzug kaum Platz für eine gesunde Führung dessen bleibt. Oder gibt es evtl. bessere Lösungen?
                        Zum Thema Kupplungsleitung:

                        Es ist also keine Kühlschleife? Wie nent man's dann, wie funktioniert es? Wenn der Effekt der von dir gennannte wäre, würde das dem Gegenteil von Andy's Aussage entsprechen!?
                        sigpic

                        Kommentar


                        • #13
                          Gibt DÄMPFUNGS- und KÜHLschleifen. Bei Nissan ist es meiner Meinung nach eine Kühlschleife, bin mir da auch ziemlich sicher. Unabhängig davon kann die ohne Nebenwirkung raus. Stahflex-Schlauch und frische (am bersten "gute") Bremsflüssigkeit sind natürlich ratsam, auch wenn das Kupplungssystem weniger Belastung als das Bremssystem erfährt, schaden tut es nicht! Vorteile wurden ja schon genannt und sind dem TE ja auch schon hinreichend bekannt.

                          Kommentar


                          • #14
                            Vergiss den Begriff "Kühlschleife"...es ist natürlich wie die anderen gesagt haben ne Dämpfungsschleife...ich benutz mal den einen mal den anderen Begriff, auch wenns technisch falsch ist :P
                            Kühlschleifen gibt´s an anderer Stelle, z.B. bei der Servo (je nach Modell mit Kühlrippen oder ohne).
                            Und dann widersprechen sich auch keine Aussagen? Ohne die Schleife wird das Pedalgefühl direkter und man kann besser dosieren...mit ist es einfach gesagt "matschiger"...
                            sigpic

                            Kommentar


                            • #15
                              Ok, danke Jungens, das hat mir echt geholfen. Ich baue dann die komplette Stahlflex mal ein.

                              Wenn sich jetzt noch Jemand zum Thama Drosselkappe ergötzen könnte, fänd ich das klasse. Kann ich die guten Gewissens um 90° drehen, oder gibt es bessere Lösungen für den etwas zu kurz geratenen Bowdenzug. Es haben sicherlich einige hier schon auf Greddy-Style ASB umgebaut...?

                              Danke.
                              sigpic

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X