Ich frag hier auch mal nach, vielleicht hat einer eine Idee.
Ich hab nun das seltsamste Problem am GTR.
Erstmal Story:
Vor ein paar Wochen beim mappen lief alles gut, Auto lief danach super und am Tag drauf auch.
Dann dachte ich ein lockeren Ladeluftschlauch gesehen zu haben, hab den wieder richtig drauf gemacht und bei der nächsten Ausfahrt lief alles nicht wies soll. Dachte klar, war wohl etwas undicht beim mappen dann, mappen wir nochmal nach und dann passt das.
Hab mich dann heute mühsam zu meinem Mapper gekämpft um herauszufinden das es nicht am Schlauch lag...
Jetzt auch gleich zum Problem:
Das Auto läuft komplett normal bis EXAKT 3000rpm, sowohl im Stand als auch beim fahren.
Bei 3000rpm+ fällt auf einmal das AFR von 14,7:1 auf 10,5:1 ab und bleibt da. Ganz egal was wir im Steuergerät (NISTUNE) einstellen, es ändert sich nicht.
Was wir bisher getestet haben:
-AFM Spannung ist bei beiden gleich und steigt sauber an ohne Aussetzer
-TPS Spannung ist gleichmäßig 0,36-4,xxV
-Wassertemp wird normal angezeigt in der ECU
-IAT wird normal angezeigt
-Problem besteht auch bei abgezogenen Lambdas
-CAS gegen einen anderen getauscht zum testen, da meiner bereits Lagergeräusche machte...
Was hat der Motor (1000km alt):
-Mine's AFM 4000km alt
-Lambdasonden OEM 1000km alt
-Splitfire Spulen 3000km alt
-Sard 850cc high impedance Düsen 500km alt (Resistor delete durchgeführt)
Was ich denke:
Da der Fehler drehzahlabhängig bei genau 3000rpm auftritt, sowohl beim fahren als auch im Stand, schließe ich mal aus das es Falschluft etc ist. Für mich sieht das wie eine Art Notlauf aus. Könnte mir auch was richtung Düsen vorstellen, weis aber nicht was genau, da er ja unter 3000rpm perfekt läuft. Die Einspritzzeit konnte Nistune auch anzeigen, die ändert sich auch nicht gewaltig.
Jetzt kommt ihr:
Gibt es so eine Art Notlauf in der OEM ECU der einfach nur Fett stellt?
Irgend eine weitere Idee?
Ich hab nun das seltsamste Problem am GTR.
Erstmal Story:
Vor ein paar Wochen beim mappen lief alles gut, Auto lief danach super und am Tag drauf auch.
Dann dachte ich ein lockeren Ladeluftschlauch gesehen zu haben, hab den wieder richtig drauf gemacht und bei der nächsten Ausfahrt lief alles nicht wies soll. Dachte klar, war wohl etwas undicht beim mappen dann, mappen wir nochmal nach und dann passt das.
Hab mich dann heute mühsam zu meinem Mapper gekämpft um herauszufinden das es nicht am Schlauch lag...
Jetzt auch gleich zum Problem:
Das Auto läuft komplett normal bis EXAKT 3000rpm, sowohl im Stand als auch beim fahren.
Bei 3000rpm+ fällt auf einmal das AFR von 14,7:1 auf 10,5:1 ab und bleibt da. Ganz egal was wir im Steuergerät (NISTUNE) einstellen, es ändert sich nicht.
Was wir bisher getestet haben:
-AFM Spannung ist bei beiden gleich und steigt sauber an ohne Aussetzer
-TPS Spannung ist gleichmäßig 0,36-4,xxV
-Wassertemp wird normal angezeigt in der ECU
-IAT wird normal angezeigt
-Problem besteht auch bei abgezogenen Lambdas
-CAS gegen einen anderen getauscht zum testen, da meiner bereits Lagergeräusche machte...
Was hat der Motor (1000km alt):
-Mine's AFM 4000km alt
-Lambdasonden OEM 1000km alt
-Splitfire Spulen 3000km alt
-Sard 850cc high impedance Düsen 500km alt (Resistor delete durchgeführt)
Was ich denke:
Da der Fehler drehzahlabhängig bei genau 3000rpm auftritt, sowohl beim fahren als auch im Stand, schließe ich mal aus das es Falschluft etc ist. Für mich sieht das wie eine Art Notlauf aus. Könnte mir auch was richtung Düsen vorstellen, weis aber nicht was genau, da er ja unter 3000rpm perfekt läuft. Die Einspritzzeit konnte Nistune auch anzeigen, die ändert sich auch nicht gewaltig.
Jetzt kommt ihr:
Gibt es so eine Art Notlauf in der OEM ECU der einfach nur Fett stellt?
Irgend eine weitere Idee?
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