Hi Leute,
ich brauch mal eure Hilfe bei meinem GTR. Ich hab schon länger Probleme damit, aber jetzt wo er abgemeldet ist will ich alle Baustellen in Angriff nehen und alles tip top machen.
Folgendes: Wenn man ihn startet, was völlig einwandfrei funktioniert, zeigt meine Breitbandlambda kurz den normalen Wert von 1,0 an, fällt dann aber direkt ab bis auf 0,74 - 0,75. Der Leerlauf an sich ist normal und ruhig, er läuft halt einfach nur zu fett.
So, geht man dann hin, gibt Gas und lässt dieses ruckartig zurückschnellen, fällt die Drehzahl komplett in den Keller. Teilweise geht er sogar aus, weil er es nicht schafft sich wieder zu fangen. Aber meistens ist er nur kurz vorm aus gehen, fängt sich wieder und regelt dann wieder auf normalen Leerlauf hoch.
Was ich schon probiert habe:
- Benzinzufuhr kontrolliert
- Kerzen kontrolliert
- LMM mit denen von nem Kollege getauscht (seine funktionieren 100%)
- Ladedruckverrohrung abgedrückt --> alles dicht, aber der Druck geht über den Ölpeilstab raus (mMn ist das aber der normale Blow by, oder?)
- Unterdruckschläuche kontrolliert und mit Bremsenreiniger abgesprüht
Außerdem ist mir aufgefallen, dass wenn ich die LMM abklemme, er direkt ruckelt und aus geht. Der GTR vom Kollege läuft auch mit abgeklemmten LMM weiter.
Lambdasonden hatte ich im Sommer erst neue verbaut, aber könnten diese vielleicht ne Macke haben? Wenn ich die hintere abziehe, ändert sich genau gar nichts. Wenn ich die vordere abziehe ändert sich der Lambdawert etwas hoch auf 0,80 - 0,81. Ist das ein brauchbares Zeichen?
Kann man die Sonden im eingebauten Zustand iwie testen? Oder hilft nur ausbauen? Meine alten Sonden hab ich noch, die hatten auch bis zum Ausbau funktioniert. Die neuen hatte ich nur eingebaut, weil ich sie eh hier rumliegen hatte.
Setup ist soweit original, bis auf R34 N1 Lader, offene Luftfilter, Greddy Plenum, Splitfire Spulen, Catback und Mines Stage 1 Steuergerät.
Bin für jede Hilfe, Tipp, Hinweis, Anregung dankbar!
Gruß
ich brauch mal eure Hilfe bei meinem GTR. Ich hab schon länger Probleme damit, aber jetzt wo er abgemeldet ist will ich alle Baustellen in Angriff nehen und alles tip top machen.
Folgendes: Wenn man ihn startet, was völlig einwandfrei funktioniert, zeigt meine Breitbandlambda kurz den normalen Wert von 1,0 an, fällt dann aber direkt ab bis auf 0,74 - 0,75. Der Leerlauf an sich ist normal und ruhig, er läuft halt einfach nur zu fett.
So, geht man dann hin, gibt Gas und lässt dieses ruckartig zurückschnellen, fällt die Drehzahl komplett in den Keller. Teilweise geht er sogar aus, weil er es nicht schafft sich wieder zu fangen. Aber meistens ist er nur kurz vorm aus gehen, fängt sich wieder und regelt dann wieder auf normalen Leerlauf hoch.
Was ich schon probiert habe:
- Benzinzufuhr kontrolliert
- Kerzen kontrolliert
- LMM mit denen von nem Kollege getauscht (seine funktionieren 100%)
- Ladedruckverrohrung abgedrückt --> alles dicht, aber der Druck geht über den Ölpeilstab raus (mMn ist das aber der normale Blow by, oder?)
- Unterdruckschläuche kontrolliert und mit Bremsenreiniger abgesprüht
Außerdem ist mir aufgefallen, dass wenn ich die LMM abklemme, er direkt ruckelt und aus geht. Der GTR vom Kollege läuft auch mit abgeklemmten LMM weiter.
Lambdasonden hatte ich im Sommer erst neue verbaut, aber könnten diese vielleicht ne Macke haben? Wenn ich die hintere abziehe, ändert sich genau gar nichts. Wenn ich die vordere abziehe ändert sich der Lambdawert etwas hoch auf 0,80 - 0,81. Ist das ein brauchbares Zeichen?
Kann man die Sonden im eingebauten Zustand iwie testen? Oder hilft nur ausbauen? Meine alten Sonden hab ich noch, die hatten auch bis zum Ausbau funktioniert. Die neuen hatte ich nur eingebaut, weil ich sie eh hier rumliegen hatte.
Setup ist soweit original, bis auf R34 N1 Lader, offene Luftfilter, Greddy Plenum, Splitfire Spulen, Catback und Mines Stage 1 Steuergerät.
Bin für jede Hilfe, Tipp, Hinweis, Anregung dankbar!
Gruß
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