Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

R32 GTR Leerlaufdrehzahl einstellen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • R32 GTR Leerlaufdrehzahl einstellen

    Hallo liebe Leute,

    die Leerlaufdrehzahl von meinem R32 GTR ist etwas hoch und ich würde sie gerne einstellen bevor ich groß auf Fehlersuche gehe den Augenscheinlich ist alles okay, er zieht keine Falschluft und die Drosselklappen sind richtig eingestellt. Ich hab ins Werkstatthandbuch geschaut und da steht etwas von einem Drehknopf am Steuergerät mit ner Diagnosestellung. Den finde ich aber nicht, bin ich zu blöd den zu finden oder versteh ich da was falsch? :D

  • #2
    Die Schraube siehst du erst wenn du die ECU los schraubst.
    Meist reicht es wohl sowieso nur über das AAC Valve einzustellen. Warmlaufen, Stecker ab, 900rpm, Stecker drauf und schauen obs passt mit 950rpm.
    Ist super erklärt im WHB.

    Du hast die Drosselklappen nicht gereinigt oder?

    Kommentar


    • #3
      Nein die hab ich nicht gereinigt, das spiel mit der Dichtmasse ist mir bekannt. ^^ Über das AAC Valve hab ich es schonmal versucht, es ist komplett zugeschraubt und die Drehzahl fiel so um 50 Umdrehungen oder so. xD Allerdings ohne abgezogenen Stecker, ich wollte nicht das er mir en Fehler setzt weil der knopf nicht auf Diagnose ist. Aber ich mach mich mal auf die Suche nach dem knopf und machs nochmal richtig. Ist der knopf direkt am Steuergerät?

      Kommentar


      • #4
        Wie hoch ist die Drehzahl? Hast du die Drosselklappen zufällig sauber gemacht?

        ECU als allerletztes verstellen, da braucht man normal nichts dran drehen.

        Mfg Marc

        sigpic

        Kommentar


        • #5
          Drehzahl ist etwas über 1100 Umdrehungen. Wie gesagt, ich kenn das spiel mit der dichtmasse und weiß das man die nicht sauber macht. er zeiht nirgends falschluft habs probiert mit bremsenreiniger. aac ist komplett zu wie gesagt, davor hatte er 1200 Umdrehungen. ich wollts mal nach werkstatthandbuch einstellen vllt wurde bereits dran rumgespielt. ist seit dem Import so, hab ihn erst seit Januar.

          Kommentar


          • #6
            Ist hinten an der Belancetube der Schlauch an der Spritzwand dran?
            Stimmt der Zündzeitpunkt?
            Funktioniert der Kaltlaufregler? Wenn der sich nicht schließt geht die Drehzahl nicht runter.

            Mfg Marc

            sigpic

            Kommentar


            • #7
              Drehzahl vernünftig gemessen oder laut Serien - Schätzeisen?

              Oo\_______SKYLINE___GTR /oO

              Kommentar


              • #8
                Ich bin selbst KFZ-Mechatroniker, aber ich weiß nicht was du mit balancetube meinst. Nenn mir lieber das deutsche Wort dafür. Zündzeitpunkt müsste ich erstmal checken. Wie prüft man den Kaltlaufregler auf Funktion und wo genau sitzt er? Hab ich noch nie gemacht.

                Kommentar


                • #9
                  Die Balancetube ist das Alurohr, das der Länge nach über allen Drosselklappen sitzt. Da ist auch der dicke schwarze Kabelkanal dran fest geschraubt. Vorne hat diese Balancetube einen Schlauchanschluß, der zum Benzindruckregler geht und hinten einen Anschluß, der zum Ladedrucksensor geht.....

                  Der Kaltlaufregler sitzt gut versteckt unter der Ansaugbrücke. Da gehen zwei Schläuche und ein Kabel dran. In kaltem Zustand muß er Luft durchlassen, wenn du ihn erwärmst muß er sich langsam schließen. Zum prüfen am besten ausbauen.
                  Zuletzt geändert von Skyman; 31.03.2015, 21:13.

                  Oo\_______SKYLINE___GTR /oO

                  Kommentar


                  • #10
                    Alles klar, dann werd ich das am Freitag mal checken und werde es berichten. ;) Vielen Dank alle die geantwortet.

                    Kommentar


                    • #11
                      Ausbauen geht leider nicht im Eingebautem Zustand. Du kannst versuchen den Schlauch vom Saugrohr abzumachen und den Schlauch mit einer Schraube zu verschließen bzw. Öffnung dann am Saugrohr dann ist zusätzliche Luftversorgung vom Kaltlaufregler unterbrochen. Wenn das keine Änderung bringt ist der Regler OK. Wenn du Leerlaufdrehzahl runterbekommst. Lass das Ventil tot. Das Auto läuft auch ohne.

                      Es wird 12V draufgegeben je länger 12V anliegen umsomehr macht er zu.

                      Mfg Marc

                      sigpic

                      Kommentar


                      • #12
                        Hab selbiges Problem beim RB20. Selbe Vorgehensweise oder gibt's da andere Lösungsvorschläge ?
                        AAC komplett zu und dennoch im warmen Zustand bei ca. 1100 U/min
                        Autogramme gibt's an der Kasse

                        Kommentar


                        • #13
                          Fuzzy du musst mir mal genau beschreiben wo der Kaltlaufregler sitzt oder am besten en bild dazu schicken. Ich find nichts dazu im Werkstatthandbuch, Oder ist es diese Air Chamber? Oder sag mir wo am Saugrohr der Schlauch sitzt. =)

                          Kommentar


                          • #14
                            Ich schaue nacher mal ob ich Bilder im Netz finde ;)

                            Mfg Marc

                            sigpic

                            Kommentar


                            • #15
                              Air Regulator heißt das Teil und sitzt mittig unter der Ansaugbrücke.
                              Ausbauen geht schon, muß vorher halt nur viel anderer Kram ausgebaut werden......

                              Sehen kannst du den so auch nicht, wenn überhaupt nur erfühlen.
                              Zuletzt geändert von Skyman; 01.04.2015, 19:14.

                              Oo\_______SKYLINE___GTR /oO

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X