Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

R32 KH2 Gunmetal Grey Metallic Farbcode Nuancen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • R32 KH2 Gunmetal Grey Metallic Farbcode Nuancen

    Moin moin Skyline-Forum,

    heute mal was ganz anderes: Farbcodes! Mein R32 ist Gunmetal Grey Metallic, der Farbcode also "KH2". Leider gibt es von diesem Farbcode mehrere Nuancen. Man findet zwar reichlich Kommentare in den englishsprachigen Foren dazu, dass es mehrere Nuancen GIBT (man munkelt 4-10 verschiedene), allerdings nirgends eine Aussage dazu WELCHE Nuance benötigt wird.

    Ich habe mir eine Dose Nissan KH2 bei Ebay bestellt, direkt nach der Bestellung bekam ich eine E-Mail mit dem Hinweis, dass es mehrere Nuancen gibt, mir eine zugesandt wird und ich nach einer Sprühprobe beurteilen soll, ob das mein Lack ist oder nicht. Falls nicht wird kostenfrei getauscht, so weit so gut! Nach der Sprühprobe bin ich mir ZIEMLICH sicher, dass mein Lack HELLER ist als der gelieferte. Das werde ich morgen direkt nochmal am Auto überprüfen.

    Natürlich ist es nett von dem Anbieter mir diesen kostenlosen "bäumchen-wechsel-dich"-Service an zu bieten bis ich den passenden Lack habe, aber vielleicht kann ja Jemand dazu den entscheidenen Tipp geben, durch den ich mir ewiges hin und her rennen sparen kann? :D

  • #2
    Geh zum Lack-Händler oder Lackierer deines Vetrauens, ggf nimmst du das Auto, oder den sauberen Polierten Tankdeckel/Spiegelkappe etc mit.

    Die haben entweder Farbkarten ( wobei für alle Nuancen sehr unwarscheinlich) oder ein Lesegerät, welches dir den genauen Code ausspuckt.

    Lack um entwas nachzulackieren im Internet zu bestellen ist ziemlich schwachsinnig...

    Kommentar


    • #3
      Ich habe schon sehr erfolgreich verschiedene Autos an unauffälligen Stellen mit ganz normalem Dosenlack mit passendem Farbcode von Ebay lackiert. Hat soweit meinen Ansprüchen genügt, will mit dem Haufen auch kein hardparking betreiben. ;) Wenn ich hier in Hamburg zu einer Lackiererei fahre, kann ich mir wieder ewiges geschwafel anhören, es ist teuer, die wollen das dann selber lackieren,...alles schon erlebt. Also, falls Jemand was zu dem Thema NUANCEN bzw FARBCODES sagen kann, immer her damit. Ansonsten werde ich es durchprobieren...

      Kommentar


      • #4
        Du musst ja nicht zu einer Lackiererei fahren, es gibt auch Lackhändler. Die verkaufen nur Lack, und wenn du bei denen Lack kaufen willst, dann messen die das auch aus bzw vergleichen das mit ihren Farbkarten.
        Ich bezweifel auch stark das Nissan nur eine der Nuancen verwendet hat, bestimmt ist das von Auto zu Auto unterschiedlich. Wieso sollte es sonst 10 verschiedene KH2 geben, die Bezeichnung verwendet doch nur Nissan?

        Kommentar


        • #5
          Mazda hat auch KH2 im Sortiment. Ich frage mich sowieso, was der Sinn und Zweck eines Farbcodes ist, wenn dieser garnicht eindeutig ist! :D

          Kommentar


          • #6
            Niancen haben den Sinn und Zweck, auch Umwelteinflüsse auf den Lack zu kompensieren.

            Wenn man ein Auge dafür hat, sieht man auch sofort den Unterschied zwischen den jeweiligen Stufen.

            Kommentar


            • #7
              Hier mal ein Foto von der gesprühten Testkarte (aus der aktuell erhaltenen Dose) vor meinem Auto:

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: lackunterschied.jpg
Ansichten: 1
Größe: 98,7 KB
ID: 554266

              Kommentar


              • #8
                war halt ne Chance von 1:12, dass es passt ;)

                Kommentar


                • #9
                  sieht aus wie bei meinem die Haube zum Rest des Autos :D

                  Kommentar


                  • #10
                    Die Nuance die zu deinem Lack passt kann dir hier niemand sagen, ich an deiner Stelle würde einfach zum Lackierer fahren und das abklären.. Oder du wartest halt ne Zeit bis dir der Anbieter die verschiedenen Nuancen zugeschickt hat.

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Gemb Beitrag anzeigen
                      Die Nuance die zu deinem Lack passt kann dir hier niemand sagen, ich an deiner Stelle würde einfach zum Lackierer fahren und das abklären.. Oder du wartest halt ne Zeit bis dir der Anbieter die verschiedenen Nuancen zugeschickt hat.
                      Wieso kann ihm die keiner sagen? Wenn ich Lack kaufe, geh ich zum Händler meines vertrauens der de beer oder standox im programm hat und nehme nen Tankdeckel mit.
                      Anhand von 1000den von Farbkarten kann man durchaus Glück bei der Findung haben.

                      Kommentar


                      • #12
                        Über Inet würde ich keine Farbe bestellen, das hin und her wäre mir zu anstrengend.

                        Guter Lackierer hat ein Gerät zum messen dann paßt das auch ;-)

                        Und mit Muster mischen die es dir passend an.

                        Mfg Marc

                        sigpic

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Siccario Beitrag anzeigen
                          Wieso kann ihm die keiner sagen? Wenn ich Lack kaufe, geh ich zum Händler meines vertrauens der de beer oder standox im programm hat und nehme nen Tankdeckel mit.
                          Anhand von 1000den von Farbkarten kann man durchaus Glück bei der Findung haben.
                          Das "hier" bezieht sich aufs Forum, deshalb hab ich ja das mit dem Lackierer auch dahinter geschrieben. Der wird sehr wahrscheinlich die Farbe messen und dann eventuell ein paar Musterbleche zum Vergleichen lackieren. Und wie kommst du auf die 1000 Farbkarten? Die Farbe ist ja bekannt, nur die Nuance, von der es bei KH2 laut CRPlus (Programm zum Farbe mischen von Spies + Hecker) 8 verschiedene gibt, ist ja gesucht.

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Gemb Beitrag anzeigen
                            Das "hier" bezieht sich aufs Forum, deshalb hab ich ja das mit dem Lackierer auch dahinter geschrieben. Der wird sehr wahrscheinlich die Farbe messen und dann eventuell ein paar Musterbleche zum Vergleichen lackieren. Und wie kommst du auf die 1000 Farbkarten? Die Farbe ist ja bekannt, nur die Nuance, von der es bei KH2 laut CRPlus (Programm zum Farbe mischen von Spies + Hecker) 8 verschiedene gibt, ist ja gesucht.
                            Mein Lackhändler hat Für jedes Fabrikat Farbfächer mit unterschiedlichsten Nuancen...

                            Kommentar


                            • #15
                              Farbfächer ist aber oldschool

                              Mfg Marc

                              sigpic

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X