Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zum Ladedruck einstellen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage zum Ladedruck einstellen

    Moin Leute, hab da mal ne ganz blöde Frage.

    Hab ja jetzt nen HKS GT2530 Lader drin, da fahr ich mit ausgeschaltetem Boostcontroller ca 0,8 bis 0,9 bar.
    Da ich jetzt morgen zur Haupt und Abgasuntersuchung fahr, habe ich mir überlegt anhand des Controllers unter 0,8 bar zu gehen, kp 0,4 oder so.

    Jetzt die Frage, mach ich damit nich wat am Lader kaputt, wenn ich mit dem Controller den Ladedruck unter dem einstell, was der Lader eigentlich von sich aus schon macht???

    Grüße, Micha

  • #2
    versuchs mal, da wirst du nicht viel Glück haben, das eingestellt zu bekommen ;)

    der boostcontroller bescheist ja quasi nur das Wastegate indem es ihm Vorgaukelt "ne, ne noch nicht aufmachen, du hast ja erst 0,7 bar, obwohl 1,2 bar anstehen"

    Der BC kann also nicht den anliegenden druck erhöhen, und dem Wastegate sagen "hopp, mach mal schnell auf, wir sind schon bei 1 bar" dazu müsste er ja selbständig einen Druck aufbauen können :)

    Aber dem TÜV-ler wird das vermutlich eh nicht interessieren, was da fürn Turbo drin ist, so langs nicht ne polierte top mount Waschtrommel ist :)

    Gruß Martin

    Kommentar


    • #3
      Wie gesagt wurde, ein Boostcontroller kann den Ladedruck erhöhen, nicht aber unter den Wert bringen, welcher durch Wastegate-Actuator-Setup vorgegeben wird.

      Davon abgesehen aber, um auf deine andere Frage zu antworten, nein, du kannst nichts kaputt machen, wenn du den Druck den soweit runterregeln könntest/würdest.

      Lass den Kram einfach so stehen, bockt den Typen eh nicht.

      Kommentar


      • #4
        Ok danke für die Antworten, dann hat sich der Gedanke ja schon erledigt. Ne ich dachte nur dass evtl bei wenigerem Druck die Abgaswerte besser sein könnten. Und dazu wäre das Blow Off bei niedriegem Druck nicht allzu laut.

        Kommentar


        • #5
          auch eher weniger ;) weniger Ladedruck = zu fettes Gemisch = schlechte Abgaswerte. ;)

          obwohl, die abgasmessung wird ja eh bei ner konstanten viertelgasstellung gemacht, oder? naja egal. Hinfahren, des klappt schon.

          Kommentar


          • #6
            Aah ok, also gut dass es nicht geklappt hätte =) Man merkt wohl dass ich keinen Plan davon hab :rain:

            Kommentar


            • #7
              Jo, merkt man. =)

              Kommentar


              • #8
                Könntest höchstens ncoh 100 oktan tanken anstatt 98 wenn du das nicht sowieso machst. hast sauberere verbrennung und damit auch bessere werte
                Gruss Andy

                Kommentar

                Lädt...
                X