Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Achsgeometrie optimieren?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Achsgeometrie optimieren?

    Hallo zusammen

    Hab mich in letzter Zeit stark mit der Achsgeometrie ausernandergesetzt. Und natürlich auch gleich überlegt, wie mann noch mehr Grip/Traktion bei den Sky's bekommt... :] nebst dem Einbau von einem Gewindefahrwerk, härteren Silent-Blöcken und Stabis.

    In erster Linie geht es den meisten beim Tuning um die Optimierung der Motorleistung, doch dem Fahrwerk sollte von mir aus gesehen mindestens soviel Beachtung geschenkt werden damit die Gesammtperformance stimmt?! =)
    Leider hab ich im Forum aber auch sonst im Netz nicht sonderlich viel gefunden über die Optimierung der Achsgeometrie. Ich glaube ja kaum das so ein Mines GTR 34 mit Serieneinstellungen fährt oder lieg ich da falsch? ?(


    Hat irgendjemand von euch mal verschiedene Eistellungen versucht oder stellt ihr die Achsgeometrie ganz normal gemäss Angaben von Nissan ein?

    Gruss
    Einen Skyline sein eigen zu nennen, ist wie die Mitgliedschaft in einem Eliteclub!

  • #2
    zunächst einmal ist jegliche geometrie und damit performance von der strecke wo du fährst abhängig. aber ich denke wir haben bei unsern skies auch noch generell spielraum für verbesserung :) ist ja kein formel 1auto ^^.

    rein aus performance sicht:

    klar härtere stabis als normal. zur minderung der wankneigung.. auch bei kurvigen senkfahrten 200+.

    dann ein gutes verstellbares gewindefahrwerk. nicht nur in höhe sondern auch in zug und druck stufe. inwiefern jetzt die härte genau die traktion beeinflusst... das erschliest sich mir leider noch nicht ^^ *hiiiilfeee.

    allein schon die wahl des reifens kann die performance stark verbessern...oder ebend nicht ;) - da fragste dich am besten durch bei den andern gtr fahrern :) die beste performance bieten wohl die semi slicks - das ist bei näße aber so ne sache ^^.

    domlager - die original domlagen federn afaik mit. diese kann man durch k sport zB domlager tauschen. durch die starrere verbindung hast du ein besseres und direkteres lenkverhalten. (direkt nicht mit der lenkübersetzung verwechseln ;)

    domstreben ... sollten wir ja alle haben :)

    käfig - auch ein käfig verstärkt die karosse :) .. ein guter und fester.

    leichte felgen -. sprich ungefederte masse veringern.

    leichtes auto ^^; gesamtmasse der fahrzeuges veringern- dabei beachten das gewichts verhältniss vorne hinten nicht zu "ruinieren" bzw zu verschlimmern.

    sitzposition und lenkrad^^; wer in seinem auto liegt wird niemals so lenken können wie jemand der angemessen nah und grade vor seinem lenkrad sitzt.

    sitze mit ordentlich seitenhalt und 4 oder 6 punkt gurte.. wer sicher und feste sitzt kann gemütlich und frei lenken ohne sich am lenkrad krampfhaft festzuhalten.


    mhmm mehr fällt mir grad nicht ein.

    sofar...mfg

    Kommentar


    • #3
      Hey

      Naja Tein Superracing habe ich bestellt. Dan Bereifung kommen Toyo R888 Semi Slicks 265/30-19 drauf. :]

      Jetzt wäre ich einfach noch froh wenn mir jemand die Daten geben könnte für Spur/Sturtz etc, damit die Jungs von Porsche St.Gallen mir die Spurgeometrie einstellen können.

      Wer die Originaldaten hat soll sie mir doch bitte Zusenden. Besten Dank

      Lg Marcel
      Einen Skyline sein eigen zu nennen, ist wie die Mitgliedschaft in einem Eliteclub!

      Kommentar


      • #4
        Guck mal auf der Seite von Rising Sun Performance. Die haben dort einige Daten zum Download abgelegt. R34 GTR müsste auch dabei sein, weiß es aber nicht aus dem Kopf grad. :)

        Kommentar


        • #5
          ich denke das es am besten ist diese einstellungen für sich selbst herauszufinden und vorallem in deiner gegend darauf abzustimmen.
          Gruss Andy

          Kommentar


          • #6
            wie Seeker schon sagte, es gibt kein Fertiges Setup, was man so plug & play übernehmen kann. es gibt viele gute, aber wenn du das für dich und dein Auto beste willst, musst du es selber heraustesten.

            Mein Fahrwerkssetup variiert seit nunmehr 5 Jahren fast ständig. 2008 habe ich es mal für den Großteil der Saison beibehalten, aber dennoch 2mal geändert.

            Toyo R888 ist kein empfehlenswerter Reifen. Ok, er hat erstmal mehr grip, UND ist billig. Aber es gibt sportliche Sommerreifen, die halten da locker mit und funktionieren auch bei Regen gut ;)

            19" Räder hast du? je kleiner das Rad, deso direkter das Einlenkverhalten - war etwas was ich für mich so empfungen habe, habe es aber von einigen Motorsportgrößen bestätigt bekommen.

            Hast du deine Allradlenkung noch aktiv? Fährst du überwiegend normale Straße oder Rennstrecke?

            Wenn du dich wirklich für das Thema interessierst solltest du mal so ein Fahrwerksseminar bei einem Profi mitmachen, oder dir mal Rat von Rennfahrern holen, die sich damit befassen - Ist echt interessant :]

            Gruß Martin

            Kommentar


            • #7
              Ach so wäre auch zu einfach gewesen die Einstellwerte vom Mine's Sky zu übernehemen. Das richtige Setup auf eigne faust zu finden ist ganz schön aufwendig, musst ja jedesmall auf den Messstand um was zu verändern und den Unterschied wirst da eh erst auf der Rennstrecke merken. Dazu kommt das ja je nach Strecke ein anderes Set-Up optimal währe.. Die Allradlenkung hab ich noch aktiv, denke ist auch gut so, da das Auto so leicht übersteuert
              Hab ja nen V-Spec der hat ein überarbeiteter Allradantieb. Hab das Gefühl das es den V-spec in Kurven weniger quer stellt als den normalen GTR34. Ich denke den nicht-V-spec stellt es fast zu extrem quer um richtig schnell zu sein, desshalb deaktivieren viele doch das Hi-Cas? ?
              Beim GTT34 von Thomas habens wir auch abgehängt, aber mehr aus dem Grund, dass es besser zum Driften geht..

              Ach ja will eigetlich ein Set Up erreichen das auf der Strasse und Rennstrecke maximalen Grip bietet. Also einen guten Kompromiss finden.

              Wo gibts den solche Seminare? klingt Intressant.

              Gruss
              Einen Skyline sein eigen zu nennen, ist wie die Mitgliedschaft in einem Eliteclub!

              Kommentar


              • #8
                Ich habe viel vom Wolfgang Weber http://wwmotorsport.de/index2.htm gelernt. Er macht auch viele Seminare, die man direkt bei KW besuchen kann.

                Gruß Martin

                Kommentar


                • #9
                  Hey...Also ich bin kein Fahrwerksass aber was aus meiner erfahrung heraus noch wichtiger als gute komponenten ist ist die vermessung da kann dein fahrwerk noch so gut sein ohne eine korrekte spur einstellung und geeignetem sturz is alles für die katz der sturz ist auch jeweils abhängig von deinen reifne und deren härte
                  allgemein denke ich soltle man erstam lalles nullen und dann mit der reinen komponenten abstimmung beginne nsprich federhärte höhe dann druck und zugstufe und wen ndas alles passt kann man denke ich anfangen das auto vermessen...für die oben genannten dinge halte ich es für ne gute sache mit ein wenig werzeug den tag tag mal an der nordschleife zu verbringen da hat man alles geboten

                  guten belag schlechten belag

                  enge kurven weite kurven

                  highspeed lowspeed

                  eben alles

                  hoffe konnte helfen

                  Kommentar


                  • #10
                    naja Skyline ist nen anderes Kaliber, da kann man nicht so einfach alles auf null stellen da der sky von haus aus schon etwas Sturz hat. ausserdem besteht das Problem der Hicas, wenn die nicht richtig auf 0° steht (gefahr der Vor bzw Nachspur) kannste ne anständige Achsvermessung in die Tonne treten. Am Besten alles auf adjustable bauen also Tensions, Rods, camber arms. Dann musst du wissen was du damit machen willst, Track&Street, Track&Drift oder rein Strasse. Was man noch machen kann, setz dir ein paar Cross member rein, damit die Karosse mehr Steifigkeit bietet. schönes TEIN fahrwerk mit EDFC rein, dann liegste wie nen Brett auf der Strasse bzw Track.#

                    cheers
                    Marcus

                    Kommentar


                    • #11
                      mit nullen war standartwerte gemeint das man nich gleich auf 0 min bzw 0° gehen kann is kla aber man soltle alles beim standart belassen was die achsvermessung angeht und dann erstmal mit den dämpfer einstellungen arbeiten ...spur vermessen kommt zu aller letzt wen nder rest passt und dann evtl nach dem vermesen die dämpfer nochma anpassne so wäre der richtige weg

                      kla kann man durch das versteifne noch fahrwerksperformance holen aber danach war ja eig nich gefragt

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X