Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Datenlogger mit GPS und/oder Video?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Datenlogger mit GPS und/oder Video?

    Hat sich jemand von euch schon mal mit den Datenloggern beschäftigt?

    Ich meine, so eine ECU kann einiges loggen, aber der Speicher ist ja limitiert und nach jeder Fahrt den Speicher auszulesen und zu löschen ist ja auch irgendwie langweilig.

    Ich habe jetzt im gtr Forum gesehen, dass jemand einen coolen, kleinen, kompakten Datenlogger vorgestellt hat, der im Moment zwar noch als Statup bei Indiegogo angeboten wird und etwas günstiger ist, aber ist es wirklich alles?
    http://www.wiveltracker.com/
    https://www.indiegogo.com/projects/w...s-motorbikes#/

    Ich habe im GTR Forum meine Fragen gestellt, überlege aber immer noch, ob ich die unterstützen soll.

    Positiv ist, dass es einen 50Hz GPS Empfänger hat und per Bluetotth zusammen mit dem Harrys Laptimer funktioniert und damit ausgeliefert wird und dass man es per OBD an die neuen Fahrzeuge anschließen kann. Für die Skylines kommt das Ding mit 5 Analogeingängen und 3 Digitaleingängen. Für die, die schon eine Aftermarket ECU mit CAN haben, die können es auch mit CAN anschließen und gewisse (leider nicht alle) Sachen von der ECU an das Ding übertragen.

    Aber irgendwie stört es mich, dass man z.B. die G-Sensor, bzw. die anderen Sensordaten (Analog- Digitalausgänge) nicht per CAN an die anderen CAN Teilnehmer senden kann, obwohl es anscheinend open source ist.

    Habt ihr da Erfahrungen? Was gibt es für Logger am Markt die mehr können? Was würdet ihr empfehlen?

    Danke!

    LG
    RoB

  • #2
    Zitat von dA_RoB Beitrag anzeigen
    Ich habe jetzt im gtr Forum gesehen, dass jemand einen coolen, kleinen, kompakten Datenlogger vorgestellt hat, der im Moment zwar noch als Statup bei Indiegogo angeboten wird und etwas günstiger ist, aber ist es wirklich alles?
    http://www.wiveltracker.com/
    https://www.indiegogo.com/projects/w...s-motorbikes#/

    Ich habe im GTR Forum meine Fragen gestellt, überlege aber immer noch, ob ich die unterstützen soll.
    Habe das ebenfalls gesehen und bin auch noch unschlüssig.
    Finde komisch das sich scheinbar wenig Unterstützer finden. Die Webseite und auch das Produkt sehen ja soweit schon stimmig aus, auf den ersten Blick.

    Zitat von dA_RoB Beitrag anzeigen
    Aber irgendwie stört es mich, dass man z.B. die G-Sensor, bzw. die anderen Sensordaten (Analog- Digitalausgänge) nicht per CAN an die anderen CAN Teilnehmer senden kann, obwohl es anscheinend open source ist.
    Warum geht das nicht bzw. wo liegt da der Grund?

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Mot Beitrag anzeigen
      Habe das ebenfalls gesehen und bin auch noch unschlüssig.
      Finde komisch das sich scheinbar wenig Unterstützer finden. Die Webseite und auch das Produkt sehen ja soweit schon stimmig aus, auf den ersten Blick.

      Warum geht das nicht bzw. wo liegt da der Grund?
      Deshalb:

      "Our output is Bluetooth LE via ACII OR Binary mode so whatever comes to the box will be translated to specific output.

      Our CAN input channels are for now preconfigured but as we will develop over the years we can add a customization and more channels. The main reason for us to do it that you could use the can data from your aftermarket ECU and make it visible for mobile applications via Bluetooth. The reason for us to limit the can channels is the fact that majority of our controller power will be going to accuracy algoritmis and calculations and therefore we cant say for now if it can handle 30-40 channels at the time."

      Ich schätze aber, nachdem es open source ist, wird es nicht sehr lange dauern bis sich ein tüftler findet, der da etwas programmiert hat :)

      LG
      RoB
      Zuletzt geändert von dA_RoB; 01.07.2016, 21:44.

      Kommentar


      • #4
        Zitat von dA_RoB Beitrag anzeigen
        Ich schätze aber, nachdem es open source ist, wird es nicht sehr lange dauern bis sich ein tüftler findet, der da etwas programmiert hat :)
        Zumindest wenn die Nachfrage hoch genug ist.
        Naja, mein Auto wird die Tage überhaupt erstmals die Möglichkeit haben einen CAN Bus zu nutzen.
        D.h. der erste Schritt für vernünftiges Logging ist getan, dafür ist der Geldbeutel wieder etwas klammer und so wird ein vernünftiger GPS Logger noch etwas warten müssen :-/

        Kommentar


        • #5
          Hab den Entwickler ja auch ein wenig gelöchert im Forum...für mich wäre es als standalone interessanter, ala Driftbox / Qstarz etc. Aber ich denke, die haben es auch als Analyse tool im Blick, womit man Trackdays auswerten kann und da braucht man dann wohl die ganzen anderen Daten. Wär halt schön, wenns auch funktioniert, ohne dass ich da in den Kabelbaum vom Steuergerät gehen muss.

          Kommentar


          • #6
            Was hast du denn so gefragt?
            Kann das Teil (von mir aus auch via App) auch live Rundenzeiten und Beschleunigungen messen?
            Es gibt ja auch eine Version ohne OBD.

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Berko Beitrag anzeigen
              Was hast du denn so gefragt?
              Kann das Teil (von mir aus auch via App) auch live Rundenzeiten und Beschleunigungen messen?
              Es gibt ja auch eine Version ohne OBD.
              Ja, die arbeiten zusammen mit dem Harrys Laptimer und so wie ich das verstanden habe, kommt das mitgeliefert.
              Hab mich ein wenig in den Laptimer eingelesen und es scheint ein ziemlich cooles Ding zu sein. Das einzige was mich richtig stört ist, dass die Videofiles alle auf dem Handy abgespeichert werden müssen. D.h. auch, wenn man mehrere GoPros verwendet, muss man die Videos zuerst auf das Handy raufladen um eine Überlappung mit den Daten realisieren zu können.
              Ich hätte gerne eine PC Software dafür. Werde bei Zeiten mal dort nachfragen.

              LG

              Kommentar

              Lädt...
              X