Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BOV Einstellung - Flutter/Surge ??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • BOV Einstellung - Flutter/Surge ??

    Moin,

    hab seit einer Woche meinen Wagen wieder.
    Er läuft nun mit verstärktem Lader auf 1,2 Bar.

    Was mir nun allerdings aufgefallen ist, ist dass das BOV (Greddy Type RS) nichtmehr so funktioniert wie es sollte.

    Zur Erklärung:

    Im Stadtverkehr, wo man ja relativ abrupt vom Gas geht, funktioniert alles tadellos. Egal ob 1,2 Bar anliegen oder 0,1.
    Das Problem entsteht meist auf der Autobahn.

    Angenommen ich fahre 140 km/h. Um diese Geschwindigkeit zu halten, liegen dann knapp unter 0,00 Bar an. Wenn ich abrupt vom Gas gehe passiert auch nix verkehrtes. Es pfeift ganz normal ab.
    Wenn ich allerdings nur gaaaanz leicht vom Gas gebe, weil ich z.b. auf den Vordermann auflaufe, kommt das BOV damit nicht klar.

    Ich habe das Gefühl es öffnet nicht richtig. Auf jeden Fall tritt ein enormes Turbo Schnattern ein, welches so heftig ist dass es den gesamten Wagen durchrüttelt.
    Selbiges passiert auch wenn man bei 0,5 Bar oder sonst wo nur ganz leicht vom Gas geht. Also so dass sich der Druck halt nur ein wenig reduzieren würde.


    Ich habe bereits das BOV um 2 Umdrehungen weicher gestellt. Das Problem hat sich, soweit ich das beurteilen konnte, auch verbessert, allerdings wird nun der Druck in manchen Drehzahlbereichen nichtmehr bei 1,2 Bar gehalten sondern 1,0-1,1.

    Was kann ich noch tun? Noch weicher stellen? Mache mir da Sorgen dass der Druck dann garnichtmehr gehalten wird.
    Anderes BOV kaufen?
    BOV reinigen?

  • #2
    Das Problem liegt nicht an der Einstellung des BOV, sondern an dem Funktionsprinzip des BOV.

    Die meisten BOV´s (so auch dein Greddy) arbeiten erst durch die abrupte Druckdifferenz zwischen Ladedruck und Unterdruck, die entsteht, wenn du abrupt vom Gas gehst. Diese schlagartige Druckdifferenz hast du jedoch nicht, wenn du langsam vom Gas gehst, dem entsprechend öffnet das BOV nicht und du hast das bekannte Turbo - Schnattern

    Oo\_______SKYLINE___GTR /oO

    Kommentar


    • #3
      Da hab ich auch schon drüber nachgedacht. Allerdings hatte ich das Problem damals noch nie. Nichtmal ansatzweise. Deswegen nun die Überlegung wo es herkommt.
      Evt. Dreck oder Staub im BOV? Der Wagen stand nun ja 1,5 Jahre.

      Momentan ist es nicht möglich mit dem Wagen auf der Autobahn zu fahren. Bzw nur sehr hinderlich durch abruptes Gas wegnehmen, wodurch die Fahrt natürlich unruhig und auch nervig/anstrengend wird.


      Gibt es BOV's die anders arbeiten?

      Kommentar


      • #4
        Vielleicht liegt dein Problem auch woanders.
        Also auch ohne BOV ist das Fahrverhalten stets völlig normal. Da darf es dir nicht das Auto durchrütteln !!!

        Kommentar


        • #5
          Dieses Phänomen ist bei meinem auch und ich habe auch ein Greddy-RS verbaut. Jedoch entsteht dieses rütteln nur dann wenn man auf der AB mit ca. >0,6bar Ladedruck beschleunigt und langsam vom Gas runter geht. Wenn ich normal meine Geschwindigkeit erhöhe mit ca. 30% Drosselkkappe und somit ca. 0,2bar dann entsteht das rütteln nicht.

          Kommentar


          • #6
            mach das Ding einfach mal dicht und probier dann ne Runde.

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Icemania Beitrag anzeigen
              Da hab ich auch schon drüber nachgedacht. Allerdings hatte ich das Problem damals noch nie. Nichtmal ansatzweise. Deswegen nun die Überlegung wo es herkommt.
              Evt. Dreck oder Staub im BOV? Der Wagen stand nun ja 1,5 Jahre.

              Momentan ist es nicht möglich mit dem Wagen auf der Autobahn zu fahren. Bzw nur sehr hinderlich durch abruptes Gas wegnehmen, wodurch die Fahrt natürlich unruhig und auch nervig/anstrengend wird.
              Je höher der Ladedruck bzw. die Luftmenge desto lauter wird das Turbo Schnattern natürlich.....

              Du könntest vielleicht mal schauen ob irgenwo am BOV was nicht stimmt, aber ich gehe eher davon aus, das es "normal" ist

              Andere BOV´s gibt es natürlich. Das aktuelle HKS SQV z.B. arbeitet nach einem anderen Prinzip nur durch Unterdruck

              Oo\_______SKYLINE___GTR /oO

              Kommentar

              Lädt...
              X