Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ZylinderbÜchsen Aufbohren?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ZylinderbÜchsen Aufbohren?

    Hey Jungs

    Hab da mal ne frage, wenn ich jetzt geschmiedete Kolbe einbauen will (originalbohrung 86mm). Meiner meinung nach ist es besser etwas grösserre kolben zu verbauen 86.5 oder 87mm, da der zylinder dan nach dem schleiffen wieder wie neu ist. durch das aufbohren habe ich keine unregelmässigkeiten meh in der lauffläche. jetzt die zylinderflächen sind ja meistens beschichtent mit nikasyl, hartchrom oder silizium etc (skyline rb engine was hat der ???).wie sieht das aus mit dem aufbohren, muss nachher die laufflähche neu beschichtet werden oder liegt das "ein wenig" aufbohren in der toleranz so das die lauffläche nicht beschädigt wird? ?(.

    Weil von den mitsu evos her habe ich schon gehört das es das aufbohren nich leiden mag da die zylinderwände zu dünn werden und so haarrisse entsehen können..... 8o

    habe heute auf eine HKS page noch gelesen das sie Zylinderlaufüchsen entfehlen um dies zu vermeiden! aber wie soll ich das verstehen? in einen Motor wo keine laufbüchsen hat, laufbüchsen einbauen?

    besten dank für euere antworten im vorraus :]

    cheers marcel
    Einen Skyline sein eigen zu nennen, ist wie die Mitgliedschaft in einem Eliteclub!

  • #2
    Beschichtet ist da nix bei der Laufbahn, nikasyl beschichtung hatte meine 125er aber das war ja auch ein Aluzylinder, und der Kolben ist direkt auf den Beschichteten Alu gelaufen.

    Alle Auto Otto Motoren wo ich bisher hatte hatten Stahllaufbuchsen drin.
    Die von HKS sind evtl. größer im Aussendurchmesser für ihre 88mm Kolben.

    Kommentar


    • #3
      Der RB26 hat eingezogene Gußlaufbüchsen. Nix beschichtet.
      0.5mm Übermaß langen in den meisten Fällen. Du hast keine Vorteile wenn du direkt auf 87mm bohrst.

      Nur hohnen bringt imo eh nicht viel, da man sich ja auch an die Laufspielempfehlung des Kolbenherstellers halten sollte.

      Und wenn einer nen Motor bohrt und hohnt ohne das empfohlene Laufspiel zu wissen und die Kolben dafür zu haben... Tragt euer Geld lieber wo anders hin.

      Marc
      Keine Ahnung, aber davon besonders viel!

      Kommentar

      Lädt...
      X