Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Skylinesusky`s offical BNR34 Vspec UK-Model No.19 in RED

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Das habe ich verstanden, aber ich drücke meine Frage nochmal anders aus:
    Warum eine 350er Scheibe fahren wenn ich eine 300er Scheibe nutzen kann, bei der die Kolben die gleiche Verzögerung ermöglichen? An der Hinterachse sind die Bremswerte nicht ansatzweise so hoch wie auf der Vorderachse, was die Größe der Scheibe (und damit der maximal möglichen Wirkfläche) rechtfertigen würde. Immerhin hat man durch die größere Bremsanlage mehr ungefederte Masse am Auto.

    Kommentar


    • theorie hin oder her, wird daniel nicht um einen bremsentest rumkommen. bin auch der meinung, dass das auto hinten überbremsen wird. aber wie karim schrieb, müsste ein praxistest erst zeigen wie sehr die hinterachse das bremsverhalten beeinflusst.


      sächsisch kommt von säxy!

      Kommentar


      • Wenn die Bremse hinten überbremst kann man Ventile in die Leitungen machen.
        Außerdem ist der Bremsscheibendurchmesser nicht nur ausschlaggebend. Es kommt auf die Kolbendurchmesser an dern hinteren Sätteln an.

        Ansonsten ist es richtig das das Auto vorn eine größere Bremsleistung haben muß. Es kommt auch auf die Gewichtsverteilung vom Auto an.

        Mfg Marc

        sigpic

        Kommentar


        • Richtig Marc, aber was macht es für einen Sinn, eine gleich große Bremse auf der HA zu verbauen, wenn diese nur schwerer ist wie eine (von der Bremskraft) vergleichbare kleinere Bremse? Die Scheiben hinten werden ja schließlich nicht so extrem belastet, dass sie zu heiß werden. Und falls man doch bedenken hat verbaut man eine Bremskühlung.

          Kommentar


          • Zitat von Traumtänzer Beitrag anzeigen
            Das habe ich verstanden, aber ich drücke meine Frage nochmal anders aus:
            Warum eine 350er Scheibe fahren wenn ich eine 300er Scheibe nutzen kann, bei der die Kolben die gleiche Verzögerung ermöglichen?
            Möglicherweise Kosten, Verschleiss (Tauschbarkeit), Optik... ? Jedenfalls sehe ich keinen richtigen Vorteil - bei mir war es durch den Erstbesitzer vorgegeben.

            Kommentar


            • Mein Bruder fährt auch eine Stoptech Anlage vorne und hinten auf einem 3000GT.
              Vorne auch in der selben Dimension 355er Scheibe
              Allerdings hinten 328er Scheibe

              Kommentar


              • Es sieht optisch besser aus

                Why you do that? "because i can"

                Wieviele Kolben haben die Sättel vorn?

                Mfg Marc

                sigpic

                Kommentar


                • Ganz ehrlich...so etxrem find ich das Thema eigentlich nich, dass man das soo durchkauen muss...
                  Aufm Reisbrennen werd ich sehen obs passt oder Bullshit is ;)

                  Sind 4-Kolben vorn und 2-Kolben hinten

                  Ich werd mal nachforschen bis zu welcher maximal großen Scheibe man die Sättel fahren kann.

                  !!Nissan Skyline R34 GT-R Vspec!!
                  !!Auch ein Ossi schafft das!!

                  >>> Mein Youtube Kanal<<< HIER <<<

                  Kommentar


                  • Super, jetzt hab ich aber was ins rollen gebracht..... wenns funktioniert warum nicht.

                    Kommentar


                    • Da die Bremssättel an der Hinterachse ja nur 2 Kolben haben und die der Vorderachse 4 Kolben, gehe ich davon aus, dass dadurch an der Hinterachse weniger Bremskraft auftritt. Dies müsste man nun allerdings ausrechenen. Denn es kommt ja nicht nur auf die Zahl der Kolben an, sondern auch auf den Durchmesser so wie die verschiedenen Reibwerte und die Aufteilung am Zylinder.

                      Wenn man nun aber einfach die Fläche der 2 Kolben mit den Flächen der 4 Kolben vergleicht, kann man die Reibwerte ja beiseite lassen, da diese wohl gleich sind, wenn vorne wie hinten das gleiche an Scheiben und Belägen verbaut ist.
                      Ist nun also die wirkende Fläche hinten kleiner als die vorne, kann man davon ausgehen, dass hinten auch weniger Bremskraft auftritt. Somit sollte kein Problem auftreten. Oder ?

                      Kommentar


                      • Die Theorie haben wir nun hinreichend geklaert. Jetzt warten wir Daniels Praxistest und Bericht ab. Danach wissen wir mehr.

                        Kommentar


                        • Also ich habe ja auch die stoptech bremsanlage auf meinem Gtr da sie vom Vorbesitzer schon drauf war.
                          Sind auch 4 Kolben vorne und 2 hinten mit jeweils 355er Scheiben...dürfte demnach die gleiche Anlage sein wie Daniel sie hat.
                          ich bin zwar bis jetzt nur einmal nordschleife und sonst nur landstraße Gefahren jedoch konnte ich kein überbremsen oder sonstiges feststellen.
                          Ist alles original bei mir is auf nen brake cylinder stopper.

                          Ich denke und hoffe das sich stoptech dabei scon was gedacht hat.

                          Kommentar


                          • So, die Scheibenwasch-Düsen haben nun auch wieder ihren Platz =)

                            Aerocatches liegen schon bereit, mal sehen ob ich die noch vorm Reisbrennen verbau. Falls nich, werd ich natürlich die Höchstgeschwindigkeit auch nicht annähernd anstreben.

                            Zum weiteren Verlauf:

                            - Hab nun des Redline bekommen und werde das in zwei Wochen mal gegen mein Nissan Getriebe Öl tauschen, falls das nich hilft, hab ich noch genug Nissan Öl um wieder auf dieses zu wechseln.
                            Ich glaub allerdings auch nicht mehr an ein Wunder. Ein Service am Getriebe werd ich dann wohl machen müssen, aber wie gesagt auch wenn ich es nich zum Reisbrennen schaffe, werd ich trotzdem Rundstrecke fahren, nich volle Last und letzte Rille aber irwi will ich mich ja auch wieder ins Auto finden und etwas Spaß haben, wenns auch nur Gang 4 bis 6 is. Spätestens im Winter wird das Getriebe gemacht.

                            - Auch wenn ich beim Reisbrennen kaum so hohe Belastungen und Temperaturen erreichen werde wie damals 2010 auf der Nordschleife, werde ich vorm Reisbrennen noch vom Castrol 10W60 RS auf des Motul 300V 15W50 wechseln. Will vor der Rennstrecke nochmal frisches Öl drin haben und diese Saison fahr ich nun sehr wahrscheinlich nich mehr all zuviel Alltag sodass mich auch die Alltagstauglichkeit des Öls kaum interessieren wird.

                            - Ich überlege, ob ich zum Reisbrennen beide Sätze Räder mitnehme, um beide mal im direkten Vergleich zu haben und mir nen eigenes Urteil zu bilden. Bei 4x 25min fahren ohne wirkliche Zeitenjagt hab ich eigentlich genug Zeit dafür =) Außerdem kennen wir des Wetter beim Reisbrennen, da macht nen Straßenreifen mal schnell sehr viel mehr Laune als nen Semi-Slick^^

                            - Außerdem warte ich immernoch auf Jonne seine ECU, die mit dem Datenstand von Aalen zu mir geschickt werden sollte. Weil mit meiner momentanen Apexi ECU samt Kindersicherungs-Mapping (max 5000U/min und max 0,5bar, reicht um den Motor einzufahren und nach Hause zu kommen ;)) brauch ich gar nich auf die Rennstrecke =P

                            - Zu guterletzt werd ich den Wagen nochmal zu H.I.P. bringen um ein paar Kleinigkeiten ausbessern zu lassen, die man ohne Probefahrt nich wirklich gleich bemerken konnte, nichts Wildes. Aso, und der Uwe will mir noch meine supertolle Alarmanlage verbauen^^

                            Joa, soweit, so gut.
                            Bilder und Videos folgen sicher nach dem Reisbrennen ;)

                            !!Nissan Skyline R34 GT-R Vspec!!
                            !!Auch ein Ossi schafft das!!

                            >>> Mein Youtube Kanal<<< HIER <<<

                            Kommentar


                            • Von wollen is hier nich die Rede :D
                              sigpic

                              Kommentar


                              • Hört sich supper an, binn gespannt auf reisbrennen....

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X