Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Marco aus Wien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Marco aus Wien

    Hallo!


    Ja wie oben schon steht, ich heiße Marco, bin 23 Jahre alt und komme aus Wien. Vom Beruf bin ich KFZ-Techniker und habe dieses Jahr die Matura(Abitur) abends nachgeholt. Ich war bisher eher in diversen Mazda Foren unterwegs da ich einen RX8 und zwei 3er MPS hatte.


    Die sind allerdings schon alle verkauft und jetzt bin ich seit ca 8 Monaten auf der Suche nach einem BNR34, der schon seit gut 13 Jahren mein größter Traum ist. Leider hab ich bisher keinen gefunden der mir zusagt und deswegen hab ich mich mal hier angemeldet um vielleicht näher an der Quelle zu sitzen :-D


    Jetzt eine Frage von mir an euch, woher habt ihr eure BNR34? Privat, Auktionen oder Oneprice direkt aus Japan?
    Am liebsten wäre es mir das Auto selbst zu holen (da ich mir auch nicht sicher bin ob das Einsparpotenzial bei Auktionen so hoch ist, durch die Einfuhrumsatzsteuer usw.) aber da ist die Auswahl wieder seeehr begrenzt. Was sagt ihr dazu?


    mfg
    Marco

  • #2
    Du solltest nicht vergessen, dass in Österreich NoVa und CO2 Steuer zu entrichten sind. Da würde ich dir empfehlen den Max von nova-rechner.at zu kontaktieren bevor du das angehst. Er wird dir das genau erklären können, worauf es ankommt und was das beste ist.
    Außerdem kann man meines Wissens nach nur die BNR34 bis 2001 Zulassen da die keine OBD haben.

    LG
    RoB

    Kommentar


    • #3
      Jaja das wusste ich schon, allerdings nicht wie die beim Skyline berechnet werden. Aber guter Tipp, werde ich machen, danke!

      Kommentar


      • #4
        Bei den Skylines wirds nicht anders abgerechnet. Nur bei jedem anderen Fahrzeug, das aus einem Drittland (nicht-EU) kommt! Darauf sollte man aufpassen!
        Da sich die Regelung in den letzten 1.5 Jahren schon 2-3 Mal geändert hat, bist du beim nova-rechner ziemlich gut aufgehoben!

        LG
        RoB

        Kommentar


        • #5
          Naja mir gings eher um die Berechnung vom Fahrzeugwert, einen Eurotax Wert gibt es ja nicht.

          mfg

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Frutschi Beitrag anzeigen
            Naja mir gings eher um die Berechnung vom Fahrzeugwert, einen Eurotax Wert gibt es ja nicht.

            mfg
            Berechnung von Fahrzeugwert gibt es nicht. Es wird das angenommen, was auf der Rechnung bzw. Kaufvertrag draufsteht. Wenn sie dir das nicht glauben, wird ein Sachverständiger geholt der sich das Auto genauer ansieht und evtl. die tatsächlichen Preise rescherschiert. Dieser Wert ist jedoch nur für die NoVa wichtig.

            Für die CO2 Steuer zählt der Verbrauch bzw. der CO2 Ausstoß. Wenn beides nirgendwo angeführt ist, dann wird die Leistung genommen. Da kommt man auf ca. 285-300gCO2/km. War zumindest vor 2 Jahren so. Kann sein, dass sich die Formel geändert hat (würde mich nicht wundern) ;)
            Aber das alles kann dir der Max ganz genau erklären. Er hat täglich damit zu tun ;)

            LG
            RoB

            Kommentar

            Lädt...
            X