Hallo Leute, ich werde euch jetzt mal mein Gerät vorstellen! Er ist Baujahr 95 und kommt ursprünglich aus Japan, wurde dann 2004 nach England exportiert und dann wie so oft englisch behandelt, nehme ich an, könnte auch der deutsche Vorbesitzer gewesen sein, der ihn 2011 kaufte. Auf jeden Fall wurde gern und viel gebastelt und gespart. Er war günstig und ich bauchte das Teil, da ich schon einige Jahre nach etwas derartigem Ausschau hielt. Beginnend mit Dichtmasse in allen Dichtflächen der Abgasseite, 2 abgescherten Krümmerbolzen, die ebenfalls mit Dichtmasse geklebt wurden, losen , fehlenden und zu festen Schrauben, Kabelbindern anstelle Schrauben und Kühlwasser im Cola-Style, ließen uns immer wieder kalte Schauer den Rücken hinunter laufen.
Einer der beiden Bolzen zwang uns letztendlich den Kopf zu demontieren und da kam das Übel zum Vorschein:
Folglich machte man sich Gedanken, ob es Sinn macht ihn so wieder zusammenzubauen… also versuchten wir zuerst einen schönen Austauschblock zu finden, leider hat das nicht geklappt… Da ich aber sowieso später ein bisschen mehr Leistung fahren wollte, entschied ich mich dazu, das gleich zu machen. Wir entschieden uns für ein direktes Mapping nach Umbau, weil wir das richtig machen wollen, obwohl man hätte vielleicht mit Glück auch so fahren können. Das Mappen sollte unserer Meinung nach von Jonne/SKY Engineering gemacht werden, denn wie wir gehört hatten sind da schon so einige RB25/6 mit 500PS über die Rolle… also sollte man Erfahrung damit haben! ;-)
Das von Marco (TheWatch) geplante Setting sieht folgendermaßen aus:
Nissan Skyline R33 GTS-t `95 *Apexi*, Ziel: 500PS standfeste Motorleistung
davon bereits vorhanden:
- großer Wasserkühler
- Oilcatchtank
- offener Luftfilter Apexi
- großer No-Name Aftermarket LLK mit Verrohrung Durchmesser 60mm
- Cobra Halbschalensitze
- Drift –Sportlenkrad
- HKS SLD
- HID Xenon-Kit
- Viper Alarmanlage
- geteiltes Edelstahl-Knie von Top Sport Performance
- Turbo-Timer
- Exedy Unity Clutch Push-Type
geplante Arbeiten:
- RB25DET Block auf 87mm Aufbohren, Spiralgleithonen 45°, Block planen -0,1mm (Motorbauer)
- RB25DET Kopf – Motorbauer = planen -0,1mm, Einlasskanäle stumpf polieren, Ventile neu einschleifen, Ventilspiel prüfen, neue Schaftdichtungen (Cometic), Abrücken, Dichtprüfen, Auslitern, Waschen
- Selbst= Kanäle matchen
- Krümmer verputzen, planen/matchen (Motorbauer/Selbst)
- Ansaugbrücke matchen, stumpf polieren
- OEM KW polieren, da maßlich i.O., aber Schatten und leichte Laufspuren, mit Schwungscheibe feinwuchten
- ROST entfernen, versiegeln lackieren, U-Schutz
- Schweller klempnern, verstärken und schweißen
- Scheinwerfer polieren, auf Rechtsverkehr umbauen
- Sitzkonsolen bauen
- Kabelsalat/Elektrik überarbeiten
zu verbauende Teile:
- neue CP Carillo Kolben Kit RB25DET +1mm
- RB26DETT BCNR33 OEM Pleuel ca.98tkm, wurden auf Form- und Maßhaltigkeit geprüft/gemessen, mit Kolben gematchet
- neue ACL Pleuel- und Hauptlagerschalen im STD-Maß
- OEM Nockenwellen
- Tomei verstellbares Auslass NW-Rad
- neue N1 Ölpumpe
- neue N1 Wapu
- neues Zahnriemenkit OEM
- neue Aggregate-Riemen
- neue ARP Zylinderkopfstehbolzen RB25DET
- neue hochfeste Krümmerbolzen für RB25
- MPS GReddy Style Ansaugbrücke
- Q45 Drosselklappe (90mm)
- Blitz SuperBOV
- Z32 AFM mit Adapter
- neue Ladeluftverrohrung Durchmesser 76mm /3 Zoll
- neuer Cometic MLS Full Street Pro Top+ Bottom Dichtungskit, Kopfdichtung 1,2mm
- neue NGK BKR8EIX
- neue Superspark Zündspulen
- OEM Ersatz-Krümmer (alter gerissen)
- 20mm Spacer zwischen Turbo und Krümmer, um Freiheit vom Motorlager zu bekommen
- Garrett GT3076R HF „Plug&Play-Lader“, Verdichtergehäuse 100mm Ausagung, Abgasgehäuse Garrett GT28-Gehäuse aufgebohrt, A/R 0.86, T3 Einlass, 5-loch Flansch Auslass, internes Wastegate, max. 3,0bar
- neue Kinungawa Stahlflex Turbo-Ölleitungen
- HKS Downpipe, 3“ Decat, 3“ Catback
- Neue HKS-Abgasanlagendichtungen
- neuer Mocal Ölkühler-Kit mit Thermostat und Stahlflex-Leitungen
- neues OEM Kühlwasserthermostat
- neue Wassertemperatursensoren
- neue Samco Kühlwasserschläuche
- neue Unterdruckschläuche
- alle Flüssigkeiten & Filter NEU
- Steuergerät, bevorzugt Power FC oder Link G4 (Standalone)
- neue Apexi Ladedruck- und Öltempanzeigen
- Zeitronix ZT-2 Breitbandlamdaanzeige & Multimeter mit Datalogger und Zeitronix Lamdasonde
- OS Giken TS02BD Twin-Plate-Clutch
- 740er Deatschwerks-Düsen
- 044er Bosch (Intank) Benzinpumpe
- Hi-Flow Benzinfilter und neuer Schlauch zw. Filter und Rail
- Nismo FPR Type A (Benzindruckregler)
- ADR-78 Sterling (TE) Felgen, Vorn 18x8,5 mit Continetal Sport Contact 3 235/40 R18 und Hinten 18x9,5 mit Federal 595 RS-R in 255/35 R18
- Felgenzentrierringe
- neues BC Suspension Gewindefahrwerk
- neue Spurstangenköpfe VA, Koppi's VA, Stabilager HA und Traggelenke VA+HA
- Conceptua Bycas
- HEL Stahlflex Brems- und Kupplungsschläuche
- neue starre Bremsleitungen zwischen Sattel und Schlauch
- BCNR33 Brembo Bremsanlage
- neue Silver Solid Engine Mounts
- neues Spurlager Getriebe/Flanschseitig
- magnetische Ölablassschraube
- Sparco Torino Halbschalensitze
- neue Bezüge für Schaltung und Handbremse
…und jetzt mal zum Geschehen:
Wir fingen also an munter und fröhlich den Motorraum auszuschlachten. Dabei stieß man noch auf die ein oder andere Überraschung…
Einer der beiden Bolzen zwang uns letztendlich den Kopf zu demontieren und da kam das Übel zum Vorschein:
Folglich machte man sich Gedanken, ob es Sinn macht ihn so wieder zusammenzubauen… also versuchten wir zuerst einen schönen Austauschblock zu finden, leider hat das nicht geklappt… Da ich aber sowieso später ein bisschen mehr Leistung fahren wollte, entschied ich mich dazu, das gleich zu machen. Wir entschieden uns für ein direktes Mapping nach Umbau, weil wir das richtig machen wollen, obwohl man hätte vielleicht mit Glück auch so fahren können. Das Mappen sollte unserer Meinung nach von Jonne/SKY Engineering gemacht werden, denn wie wir gehört hatten sind da schon so einige RB25/6 mit 500PS über die Rolle… also sollte man Erfahrung damit haben! ;-)
Das von Marco (TheWatch) geplante Setting sieht folgendermaßen aus:
Nissan Skyline R33 GTS-t `95 *Apexi*, Ziel: 500PS standfeste Motorleistung
davon bereits vorhanden:
- großer Wasserkühler
- Oilcatchtank
- offener Luftfilter Apexi
- großer No-Name Aftermarket LLK mit Verrohrung Durchmesser 60mm
- Cobra Halbschalensitze
- Drift –Sportlenkrad
- HKS SLD
- HID Xenon-Kit
- Viper Alarmanlage
- geteiltes Edelstahl-Knie von Top Sport Performance
- Turbo-Timer
- Exedy Unity Clutch Push-Type
geplante Arbeiten:
- RB25DET Block auf 87mm Aufbohren, Spiralgleithonen 45°, Block planen -0,1mm (Motorbauer)
- RB25DET Kopf – Motorbauer = planen -0,1mm, Einlasskanäle stumpf polieren, Ventile neu einschleifen, Ventilspiel prüfen, neue Schaftdichtungen (Cometic), Abrücken, Dichtprüfen, Auslitern, Waschen
- Selbst= Kanäle matchen
- Krümmer verputzen, planen/matchen (Motorbauer/Selbst)
- Ansaugbrücke matchen, stumpf polieren
- OEM KW polieren, da maßlich i.O., aber Schatten und leichte Laufspuren, mit Schwungscheibe feinwuchten
- ROST entfernen, versiegeln lackieren, U-Schutz
- Schweller klempnern, verstärken und schweißen
- Scheinwerfer polieren, auf Rechtsverkehr umbauen
- Sitzkonsolen bauen
- Kabelsalat/Elektrik überarbeiten
zu verbauende Teile:
- neue CP Carillo Kolben Kit RB25DET +1mm
- RB26DETT BCNR33 OEM Pleuel ca.98tkm, wurden auf Form- und Maßhaltigkeit geprüft/gemessen, mit Kolben gematchet
- neue ACL Pleuel- und Hauptlagerschalen im STD-Maß
- OEM Nockenwellen
- Tomei verstellbares Auslass NW-Rad
- neue N1 Ölpumpe
- neue N1 Wapu
- neues Zahnriemenkit OEM
- neue Aggregate-Riemen
- neue ARP Zylinderkopfstehbolzen RB25DET
- neue hochfeste Krümmerbolzen für RB25
- MPS GReddy Style Ansaugbrücke
- Q45 Drosselklappe (90mm)
- Blitz SuperBOV
- Z32 AFM mit Adapter
- neue Ladeluftverrohrung Durchmesser 76mm /3 Zoll
- neuer Cometic MLS Full Street Pro Top+ Bottom Dichtungskit, Kopfdichtung 1,2mm
- neue NGK BKR8EIX
- neue Superspark Zündspulen
- OEM Ersatz-Krümmer (alter gerissen)
- 20mm Spacer zwischen Turbo und Krümmer, um Freiheit vom Motorlager zu bekommen
- Garrett GT3076R HF „Plug&Play-Lader“, Verdichtergehäuse 100mm Ausagung, Abgasgehäuse Garrett GT28-Gehäuse aufgebohrt, A/R 0.86, T3 Einlass, 5-loch Flansch Auslass, internes Wastegate, max. 3,0bar
- neue Kinungawa Stahlflex Turbo-Ölleitungen
- HKS Downpipe, 3“ Decat, 3“ Catback
- Neue HKS-Abgasanlagendichtungen
- neuer Mocal Ölkühler-Kit mit Thermostat und Stahlflex-Leitungen
- neues OEM Kühlwasserthermostat
- neue Wassertemperatursensoren
- neue Samco Kühlwasserschläuche
- neue Unterdruckschläuche
- alle Flüssigkeiten & Filter NEU
- Steuergerät, bevorzugt Power FC oder Link G4 (Standalone)
- neue Apexi Ladedruck- und Öltempanzeigen
- Zeitronix ZT-2 Breitbandlamdaanzeige & Multimeter mit Datalogger und Zeitronix Lamdasonde
- OS Giken TS02BD Twin-Plate-Clutch
- 740er Deatschwerks-Düsen
- 044er Bosch (Intank) Benzinpumpe
- Hi-Flow Benzinfilter und neuer Schlauch zw. Filter und Rail
- Nismo FPR Type A (Benzindruckregler)
- ADR-78 Sterling (TE) Felgen, Vorn 18x8,5 mit Continetal Sport Contact 3 235/40 R18 und Hinten 18x9,5 mit Federal 595 RS-R in 255/35 R18
- Felgenzentrierringe
- neues BC Suspension Gewindefahrwerk
- neue Spurstangenköpfe VA, Koppi's VA, Stabilager HA und Traggelenke VA+HA
- Conceptua Bycas
- HEL Stahlflex Brems- und Kupplungsschläuche
- neue starre Bremsleitungen zwischen Sattel und Schlauch
- BCNR33 Brembo Bremsanlage
- neue Silver Solid Engine Mounts
- neues Spurlager Getriebe/Flanschseitig
- magnetische Ölablassschraube
- Sparco Torino Halbschalensitze
- neue Bezüge für Schaltung und Handbremse
…und jetzt mal zum Geschehen:
Wir fingen also an munter und fröhlich den Motorraum auszuschlachten. Dabei stieß man noch auf die ein oder andere Überraschung…
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